Pressemitteilung, 24.09.2010 - 15:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
deutsche medienakademie: 3. ICTM-Konferenz: 50 Mbps+ für jedermann? Perspektiven einer neuen nationalen Infrastruktur
Am 2. Dezember veranstalten deutsche medienakademie und TÜV Rheinland in Köln die 3. ICTM-Konferenz über die nächste Generation von Breitband.
(PM) Berlin, 24.09.2010 - Breitbandige Telekommunikation ist seit 20 Jahren ein relevantes Thema für den Ausbau moderner Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften, denn ein Mehr an Arbeitsteilung schafft Wachstum und Beschäftigung. „Breitband“ wird als „Vierte Infrastruktur“ der Gesellschaft verglichen mit dem Ausbau von Straßen, Kanälen und Schienen, kommunal wie national. Dabei geht es vor allem um zwei wesentliche Aspekte: Zum einen um die Entwicklung der sogenannten „weißen Flecken“ und zum anderen darum, wer die Nase vorn hat beim Next Generation Broadband, das flächendeckend Geschwindigkeiten im Zugangsbereich von 50 Mbps und mehr, die erst zur restriktionsfrei vernetzten Gesellschaft der Zukunft führen, ermöglicht.Das 3. ICTM-Forum der deutschen medienakademie befasst sich daher mit dem Stand der Dinge sowie der Zukunftsperspektiven von Breitband in NRW (Marc-Jan Eumann, Medienstaatssekretär NRW), in Deutschland (Ralf Gilles, Geschäftsführer des TÜV Rheinland Consulting, der den neuen Breitband-Atlas der Bundesregierung erstellt) und einer internationalen Einordnung (MinR Dr. Peter Knauth, BMWi). Um die Perspektiven abschätzen zu können, schließt sich an die politische Diskussion eine intensive Aufarbeitung der wichtigsten technologischen Ansätze an:- Glasfaser (Gerd Eickers, Präsident des VATM, und Marcus Isermann, Leiter Politische Interessenvertretung Bundesländer und Kommunen, DTAG)- Breitband-Koax-Kabel (Thomas Braun, Präsident, ANGA, und Colin Büchner, CTO, Unitymedia)- Mobilfunk (Jan Geldmacher, GF Vodafone Deutschland, und Bernd Sörries, GF der Forschungsstelle für Mobile Breitband-Telekommunikation, Universität Münster).Schließlich wird Dr. Ronald Freund vom renommierten Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut versuchen, eine belastbare Antwort auf die Frage „ob, wie und wann wir damit rechnen können, dass Breitband im Sinne von 50 Mbps und mehr für jeden, jederzeit und an jedem Ort mehr als eine schöne Vision ist“ zu finden.Weitere Informationen über die Konferenz im Hochhaus des TÜV Rheinland in Köln (Teilnahmegebühr 100 € zzgl. MwSt.) sowie Anmeldung unter www.medienakademie-koeln.de/seminare/direkt/I846--Mbps-fr-Jedermann--Perspektiven-einer-neuen-nationalen-Infrastruktur.html oder über Elena Popovskaya (deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon: +49 (0) 221 57 43 – 72 07, Fax: +49 (0) 221 57 43 – 72 01, E-Mail: popovskaya@medienakademie-koeln.de).Veröffentlichung honorarfrei, Beleghinweis erbeten370 Wörter, 2.833 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/deutsche_medienakademie


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.