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Studie zur Solepfeifentherapie bei COPD und Asthma.

(PM) , 13.06.2006 - Zusatztherapie mit der Solepfeife bei Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Bronchitis) und bronchialem Asthma. Die Behandlung von COPD und bronchialem Asthma hat sich in den letzten Jahren wesentlich geändert. Die Einbindung neuartiger Inhalationsprodukte in den Therapieprozess führt zu einer verbesserten Kontrolle über die Erkrankungen. Trotz all dieser Ergebnisse kann der Einsatz neuer Zusatztherapien zeitweise notwendig sein. In der Ambulanz für Lungenheilkunde des Szent György Hospitals des Landkreises Fejér, haben wir das Produkt Solepfeife – hergestellt von der Firma Sópipa-Pharma Ltd. – bei 50 Patienten in dem Zeitraum von Juli bis November 2005 angewendet. Unter den Patienten befanden sich 34 Männer und 16 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 57 ± 23,8 Jahren. 32 der Patienten leiden unter chronischer Bronchitis, 18 Patienten sind in Behandlung wegen bronchialem Asthma. Zu Beginn der Benutzung der Solepfeifen hielten alle Patienten, dem Grad ihrer Erkrankungen entsprechend, ihren Zustand durch die angewandten Therapiemaßnahmen für gut eingestellt. Zum Zeitpunkt der Übergabe der Solepfeifen wurde eine Untersuchung der Atmungsfunktion von uns durchgeführt, sowie ein Fragebogen von den Patienten ausgefüllt, in dem ihr selbst beurteilter Zustand auf einer Scala von 1 (am schlechtesten) bis 10 (am besten) angegeben wurde. Die Patienten wurden zu einer Kontrolluntersuchung der Atmungsfunktion nach einem Zeitraum von zwei und vier Wochen wieder einbestellt. Der Durchschnittswert des selbst beurteilten Zustands lag bei 5,4. Was den Einsatz der Solepfeife betrifft, wurden die Patienten angewiesen, diese mindestens einmal täglich anzuwenden. 43 Patienten erschienen zur ersten Kontrolluntersuchung, 7 Patienten fehlten, trotz telefonischer und schriftlicher Aufforderung, zu kommen 22 Patienten berichteten eine subjektive Verbesserung ihres Zustandes, während 18 keine Änderung feststellten und 3 eine Verschlechterung ihres Zustandes behaupteten. Die Kontrolluntersuchung der Atmungsfunktion konnte die subjektiven Änderungen in ihrem Zustand nicht eindeutig belegen – wir konnten keine relevante Änderung im Vergleich zu den Ausgangsdaten beobachten. Jedoch sank der Wert für FVC (forcierte exspiratorische Vitalkapazität) um 6,0% im allgemeinen unter den Patienten, die eine Verbesserung oder keine Änderung in ihrem Zustand angegeben hatten und stieg um 4,8% unter den Patienten, die eine Verschlechterung ihres Zustandes angegeben hatten. Die Fragebögen über den allgemeinen Gesundheitszustand ergaben einen allgemeinen Wert von 6,2. 41 Patienten erschienen zur zweiten Kontrolluntersuchung. 10 Patienten berichteten eine weitere Verbesserung ihres Zustandes, 24 Patienten bezeichneten ihren Zustand als unverändert und 7 Patienten als subjektiv verschlechtert. Bei der Untersuchung der Atmungsfunktion zeigte der FVC Wert einen allgemeinen Anstieg von 3,5% unter den Patienten, die eine Verbesserung oder keine Änderung angegeben hatten und sogar einen Anstieg von 1,1% bei den Patienten, welche eine Verschlechterung in ihrem Zustand berichtet hatten. Die Auswertung der Fragebögen über den allgemeinen Gesundheitszustand ergab eine weitere Verbesserung von 0,4 auf der angegebenen Scala von 1-10. Basierend auf den oben aufgeführten Ergebnissen können wir erklären, dass die Solepfeife ein nützliches Zusatztherapie- Produkt bei Patienten mit chronischen Atemwegsleiden ist und haben eine entsprechende Therapie gemäß den medizinischen Vorschriften eingeleitet. Während die Werte der Atmungsfunktion keine wesentlichen Verbesserungen darstellten, zeigte die analoge Scala des allgemeinen Gesundheitszustandes eine eindeutige Verbesserung. Wir konnten weder Nebenwirkungen noch Komplikationen beobachten. Als Hintergrund zu der subjektiven Verschlechterung unter einigen Patienten vermuten wir ein Auflodern der bekannten chronischen Grunderkrankung, welches Änderungen in der angewandten Haupttherapie erfordert.
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