cluetec erweitert catalogueapp um 3D-Produkt-Konfigurator

cluetec, Spezialist für mobile Softwarelösungen, ergänzt die catalogueapp um einen 3D-Produkt-Konfigurator. Als App zur Darstellung von Produktkatalogen auf iPads kommt die catalogueapp vor allem im Vertrieb, auf Messen und Events zum Einsatz.
(PM) Karlsruhe, 15.04.2014 - Mit dem 3D-Produkt-Konfigurator können Vertriebsmitarbeiter variantenreiche Produkte nun live und direkt mit dem Kunden konfigurieren und - quasi als ersten digitalen Prototyp – in 3D präsentieren. Die technologische Basis des 3D-Konfigurators liefert das Karlsruher Unternehmen Lumo Graphics, Spezialist für 3D-Visualisierungen, mit dem cluetec zu diesem Zwecke eine Kooperation eingegangen ist.

Zur Unterstützung des Vertriebsprozesses für Industrieprodukte wie z.B. Maschinen jeglicher Art, können Nutzer der catalogueapp zukünftig Produkte live 3D-konfigurieren und direkt darstellen. Auf diese Weise ist es möglich, Produktvarianten individuell gemeinsam mit dem Kunden zu konfigurieren und diese direkt im Kundengespräch auf dem Tablet in einer ansprechenden Form zu präsentieren. Hinterlegte Logiken helfen Fehler zu vermeiden und ermöglichen einen effektiveren Vertriebsprozess. Der 3D-Produkt-Konfigurator kann als Modul zusätzlich zu den Standardfunktionen der catalogueapp genutzt werden und basiert technologisch auf LumoLogic, dem 3D-Konfigurator von Lumo Graphics. Die gemeinsam entwickelte Lösung zeigt Lumo Graphics erstmals bei der Sonderschau Technology Cinema 3D auf der Hannover Messe 2014 (HALLE 7, STAND A48).

„Vertriebsprozesse im Industriesektor sind meist sehr langwierig und die gewünschten Lösungen sehr individuell“, erläutert Thomas Rieger, Geschäftsführer und Gründer der cluetec GmbH. „Mit dem neuen 3D-Konfigurator der catalogueapp können Unternehmen nun bereits in einem frühen Vertriebsstadium wie z.B. auf Messen gemeinsam mit ihren Kunden erste individuelle Produktkonfigurationen durchführen, testen und präsentieren. Der Kunde kann dann bereits auf der Messe einen ersten digitalen Prototyp seiner Lösung sehen. Das verkürzt den Vertriebsprozess und verdeutlicht als Nebeneffekt auch die technologische Kompetenz des Unternehmens“.

Mit Hilfe der catalogueapp können Unternehmen erklärungsbedürftige und technisch komplexe Produkte umfassend und mit hohem Erlebnisfaktor in Szene setzen. Zum Einsatz kommt die App daher vor allem im Vertrieb, auf Messen und Veranstaltungen sowie im Außendienst. Neben den Standardfunktionen der catalogueapp wie der Darstellung von Produktkatalogen inkl. Einbindung multimedialer Inhalte wie z.B. Audio- und Videosequenzen oder 3D-Animationen, ermöglicht ein webbasierter graphischer Katalogdesigner das eigenständige Erstellen und Bearbeiten von Online-Katalogen. Modular nutzbare Funktionen wie z.B. das Leadmanagement-Modul und das Augmented Reality Modul machen die catalogueapp zu einem sehr umfangreichen und effizienten Tool mit einem breiten Anwendungsspektrum rund um Vertriebsprozesse.

Speziell für Unternehmen aus dem medizintechnischen Bereich steht die medicatmobile als branchenspezifische Variante der catalogueapp zur Verfügung.
Herr Andreas Gerstner
Emmy-Nother-Straße 17
+49-721-83179241
�BER CLUETEC GMBH