certgate stellt auf der CARTES 2010 Partnerlösungen vor

SiMKo2, Secfone und Mobile EBICS Client als Anwendungsbeispiele für mobile Sicherheit
(PM) Nürnberg, 02.12.2010 - Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts der certgate GmbH zur CARTES & IDentification in Paris stehen Partnerlösungen, welche die certgate Smartcard microSD zur sicheren Kommunikation für mobile Geräte nutzen.

Eine auf hoher Datensicherheit basierende mobile Kommunikation ist die Voraussetzung für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Umfeld von Mobile Business. „Wir präsentieren in Paris konkrete Einsatzbeispiele aus verschiedenen Anwendungssegmenten“, erklärt Walter Zornek, Geschäftsführer der certgate GmbH. „Die Lösungen reichen von der sicheren Authentisierung am mobilen Gerät über die Daten- und Sprachverschlüsselung bis zu Bank- Applikationen."

Ziele dabei sind die besonders hohe Leistungsfähigkeit der Lösungen sowie die flexible und skalierbare Einbindung in Geschäftsprozesse mit mobiler Kommunikation. Die auf einer speziellen Hard- und Software basierende Sicherheitslösung von certgate ist ein leicht zu integrierendes Modul für Partner und deren Entwicklung sicherer Applikationen für den mobilen Einsatz.

Die Smartcard in Form einer microSD-Karte ist unter den wichtigsten mobilen Betriebs- systemen einsetzbar. Um die Karte leicht und schnell in Anwendungen integrieren zu können, die Smartcard-Funktionalitäten erfordern, stellt certgate nicht nur die Hardwarekomponente, sondern auch Standardschnittstellen wie PKCS#11, CSP und PCSC bereit. Darüber hinaus können Entwickler das certgate Development Kit ordern, das wichtige Unterstützung bei der Konfiguration der Schnittstellen bietet. www.certgate.com

certgate auf der CARTES & IDentification 2010:
07.-09. Dezember 2010, Paris Nord Villepinte Stand 3 B 96

certgate zeigt:

Beispiel 1: Geräte- & Datensicherheit
SiMKo 2, auch bekannt als "Merkelphone", gilt als das sicherste Smartphone der Welt. Das auf certgate-Technologie basierende Gerät wird von T-Systems vertrieben und schützt unter anderem die Kommunikation deutscher Bundesbehörden und -ministerien. Die Hochsicher- heits-Lösung sichert auf der Basis von Hardware-Zertifikaten die mobil gespeicherten Daten, die Datenkommunikation sowie die Gerätekonfiguration zuverlässig vor unerlaubtem Zugriff und jeder Form von Manipulation.

Beispiel 2: Hochsichere Sprachverschlüsselung
Secfone Government ist eine Sprachverschlüsselungs-Lösung auf der Basis von VoIP. Die Entwicklung des certgate-Partners Navayo bietet höchste Sicherheit innerhalb eines ge- schlossenen Kommunikations-Netzwerks. Die certgate SmartCard microSD stellt die sicheren Schlüssel für die Kommunikation bereit und dient zusätzlich als Installations-Medium für die Secfone-Anwendung.

Beispiel 3: Mobile Banking-Lösung
Gemeinsam mit dem SIZ (Informatikzentrum der Sparkassen-Organisation GmbH) hat certgate einen mobilen Client für die verteilte elektronische Signatur nach EBICS-Standard entwickelt. Die auf mehreren mobilen Plattformen einsetzbare Lösung ermöglicht das sichere digitale Signieren von Banktransaktionen und die verschlüsselte Übertragung der Daten zum Bankserver. Die Schlüssel dafür sind manipulationssicher auf der certgate SmartCard microSD hinterlegt.
Herr Jeannot Joffroy
Merianstraße 26
+49-911-935230
faltmann PR