LEWIS PR

Avis nutzt IBM Predictive Analytics um Kundenkampagnen optimal zu gestalten

Verbessertes Targeting steigert Umsätze und ROI bei Marketing-Aktionen
(PM) München, 19.03.2010 - Avis Europe hat seine E-Mail-Marketing-Kampagnen und den Kundenkontakt durch den Einsatz von IBM SPSS Predictive Analytics Software deutlich verbessert. Auch konnten die Kosten für Marketing-Aktionen dadurch halbiert werden.

Durch die Analyse von Kundendaten erhält Avis neue Einblicke in die Präferenzen seiner Zielgruppe und kann personalisierte Inhalte bei seinen jährlich 18 Millionen E-Mail-Marketingaktionen einsetzen. Durch die Anpassung des Contents an das Klickverhalten und die Vorlieben der Nutzer kann Avis nun Interessensgebiete besser deuten, die Kundenbindung stärken und natürlich mehr Gelegenheiten zur Autovermietung ausschöpfen.

Avis Europe hat IBM SPSS Predictive Analytics ausgewählt, um Kundenprofile genauer erstellen und die Daten effektiver segmentieren zu können. Die Software ermöglicht dem Unternehmen das Konzipieren von gezielten und kosteneffizienten E-Mail-Marketing-Kampagnen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.

Durch bessere Einblicke in die Klickhistorie eines Web-Besuchers lassen sich die Avis-Interessenten genauer in einzelne Segmente unterteilen. So kann Avis jede E-Mail kundengerecht und dem Profil entsprechend zuschneiden. Ein Beispiel: Männliche Kunden im Alter von 25 bis 35 werden in den Sommermonaten häufiger mit Cabrio-Angeboten versorgt.
Ein weiteres Beispiel ist die Loyalty-Datenbank für so genannte „Avis Preferred Customers“. Die dort geführten Mitglieder haben drei Minuten nach Eintreffen am Avis-Schalter einen Wagen¬schlüssel in der Hand. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor für Kundenloyalität und Zufriedenheit ist. Durch gezielte Analyse des Transaktionsverhaltens erhält der Autovermieter passende Kandidaten für diese Kundengruppe und versucht sie durch attraktive Angebote für den „Preferred“-Status zu gewinnen.

„Die Fähigkeit, die Aktivitäten unserer Kunden einschätzen zu können, ist ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg. Mit IBM SPSS Predictive Analytics Software können wir diesen Vorteil optimal nutzen“, sagt Chris Parker, Direct Analytics Spezialist bei Avis Europe. „Die Kundensegmentierung, mit der wir uns derzeit beschäftigen ermöglicht es uns, mit einer großen Datenbank zu arbeiten, ohne auf eine persönliche One-to-One-Beziehung verzichten zu müssen. Wir haben jetzt einfach ein klareres Bild über jeden einzelnen Kunden.“

„Viele Unternehmen verlassen sich in Sachen E-Mail-Marketing auf einen ‚One size fits all’-Ansatz“, sagt Olaf Scamperle, Geschäftsführer SPSS GmbH Software, an IBM Company. „Der Fokus von Avis auf die Kundenanalyse zeigt klar, dass es finanzielle Vorteile bringt, die Aktivitäten gezielt für einzelne Gruppen auszuführen. Das gilt besonders in Zeiten, in denen es auf jeden Cent ankommt“.
LEWIS Communications GmbH
Frau Katharina Scheurer
Baiersbrunnersraße 15
+49-89-17302646