atrikom zieht für Mitsubishi Deutschland neue Seiten auf

Relaunch des deutschen Internetauftritts www.mitsubishi-motors.de
(PM) Ginsheim-Gustavsburg, 10.11.2010 - Mit Vollgas auf der Überholspur gelang es den Spezialisten von atrikom fulfillment, die Homepage von Mitsubishi Motors in Deutschland innerhalb von nur sechs Wochen rundum zu erneuern - ein für Großprojekte dieser Dimension bemerkenswert kurzer Zeitraum angesichts der komplexen und umfangreichen Abstimmungsprozesse zwischen Systementwicklern, Agenturen und Auftraggeber. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Große Bilder und aufwendige Animationen laden den neuen Auftritt emotional auf und machen Appetit auf detaillierte Informationen, die sich dank einer flachen Navigationsstruktur schnell finden lassen.

Die neue Homepage entstand im Rahmen einer Maßnahme des japanischen Automobil-Herstellers, die Internetpräsenz europaweit optisch aufzufrischen und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei gingen die Experten von atrikom über eine reine Übersetzung der Inhalte ins Deutsche hinaus. „Dank einer intensiven Marktforschung im Vorfeld hatten wir ein detailliertes Bild von den individuellen Bedürfnisse der deutschen Käufer und konnten die entsprechenden Informationsangebote für unseren Auftraggeber ergänzen“, erklärt Frank Wintermeyer, Projektmanager Web/Neue Medien bei atrikom.

So wurden in enger Abstimmung mit der Deutschland-Zentrale von Mitsubishi Motors speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Informationen über Themen wie Winterreifen und Standheizungen, Umbauten für Behinderte, Taxis, Fahrschulen sowie über Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr, Notärzte und Polizei in das neue Layout eingefügt. Eine komplette Eigenentwicklung von atrikom ist die Plattform für den Pressebereich mit umfassenden Informationen in Text und Bild für die journalistische Berichterstattung. Mit wenigen Klicks erfahren Redakteure Wissenswertes über das Unternehmen, die Fahrzeugpalette und das Engagement im Motorsport. Druckfähige Bilder, Pressetexte und -mappen sind für die redaktionelle Arbeit aufbereitet und zum Download hinterlegt.

Zu der regelmäßigen inhaltlichen Betreuung durch atrikom gehört, aktuelle Kampagnen in den Auftritt zu integrieren, etwa die derzeitige Gemeinschaftsaktion mit bild.de „Wie DREIst ist das denn?“, bei der Sonder-Editionen der Modelle Colt, Lancer und Outlander ausgelobt werden. Eine weitere starke Säule der Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden ist der Newsletter, der ebenfalls von atrikom an das neue Layout angepasst wurde. Alle sechs bis acht Wochen werden die Abonnenten mit Neuigkeiten rund um Mitsubishi informiert. Sonder-Newsletter zu Spezialthemen und ein elektronischer Geburtstagsgruß runden den Kundendialog ab, der vom Web-Team bei atrikom gesteuert wird.

Zukünftig soll die Personalisierung noch stärker auf die Interessen der Abonnenten ausgerichtet werden, indem beispielsweise einzelne Themenblöcke mit Informationen über Fahrzeugmodelle gespeist werden, für die sich ein Abonnent besonders interessiert.

„Die webbasierte Kommunikation erlaubt mit überschaubarem Aufwand eine gezielte, emotional aufgeladene Ansprache, die weit über die korrekte namentliche Anrede hinausgeht“, zeigt Wintermeyer die Möglichkeiten des digitalen Dialogmarketings auf.

Weitere Informationen im Internet unter www.atrikom.de
Eva Bräuer
Haagweg 12
65462 Ginsheim-Gustavsburg