logistic people (Deutschland) GmbH

Bewerbertipps von logistic people – zweiter Teil:

(PM) , 14.04.2008 - Zeigen Sie sich im Vorstellungsgespräch von Ihrer besten Seite.

In der letzten Ausgabe unserer Bewerbertipps haben wir Ihnen erklärt, wie Sie sich am besten auf das Gespräch mit Ihrem potenziellen Arbeitgeber vorbereiten. Heute erfahren Sie, wie Sie sich perfekt präsentieren und Ihre Nervosität in den Griff bekommen.

Tipp 1: Ein Bewerbungsgespräch folgt klaren Regeln.

Es ist nicht die Aufgabe des Personalchefs, Sie auszuquetschen oder mit Fangfragen zu verunsichern. Vielmehr wird er versuchen, abzuklären, ob Sie und das Unternehmen zueinander passen. Er sucht Sie als Lösung für sein Problem und hat dabei klare Vorgaben, die er einhalten muss.

Tipp 2: Die ersten 180 Sekunden entscheiden…

... sagt man. Und es stimmt tatsächlich: Innerhalb kürzester Zeit entscheidet unser Gehirn, ob uns ein fremdes Gegenüber sympathisch ist oder nicht.
Diesen ersten Eindruck kann man durchaus positiv steuern: Anstatt schüchtern und zaghaft an die Tür zu klopfen, die Schultern hängen zu lassen und dem Blick des Gegenübers auszuweichen sollten Sie versuchen, sich durch normales Eintreten, Blickkontakt, ein paar freundliche Worte und einen festen Händedruck ins rechte Bild zu rücken. Ganz wichtig: Bleiben Sie natürlich!

Tipp 3: Keine Angst vor Small Talk.

Am Anfang geht’s ums Wetter. Ja, genau: Ein bisschen übers Gewitter von gestern, den Verkehr, das Gebäude etc. Small Talk - kleines Gerede ist sehr wichtig, um sich besser kennen zu lernen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre eigene Nervosität in den Griff zu bekommen und um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen.

Tipp 4: Ein bisschen Nervosität ist OK.

Wenn Sie ein wenig „Angst“ haben, dann macht das gar nichts. Denn erstens ist Adrenalin ein körpereigener Wachmacher, der Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit steigert. Zweitens sind Sie nicht der erste Bewerber, der vor dem Vorstellungsgespräch nervös ist; Personalchefs rechnen damit und werten eine leichte Nervosität sogar als Zeichen, dass Sie die Sache ernst nehmen. Drittens haben Sie keinen Grund, nervös zu sein, denn Sie wissen ja, was kommt und sind bestens vorbereitet. Vermeiden Sie auf jeden Fall nervöse Spielereien mit dem Kugelschreiber, Ihren Arbeitsunterlagen oder Ihrer Kleidung, das irritiert und wirkt unprofessionell.

Tipp 5: Reden ist Gold.

Halten Sie sich im Interview nicht vornehm zurück und glauben Sie nicht, dass Ihr Gegenüber schon alles über Sie weiß. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt. Erzählen Sie mit Begeisterung über Beispiele, präzise Fakten und Zahlen, Erfolge, Highlights, Projektdetails. Je detaillierter, desto besser. Also nicht: „Ich habe da Dispo gemacht... “, sondern „Ich habe mit einem kleinen Team die Disposition für 120 LKW und 140 Fahrer übernommen, spezialisiert bin ich im Europaverkehr, da habe ich dank meiner drei Fremdsprachen praktisch für alle Länder disponiert, auch Benelux und die Nordstaaten und natürlich Osteuropa. Das hat richtig Spaß gemacht!“ Das hört sich doch gut an, oder?

Tipp 6: Untertreiben ist auch gelogen.

Aber: Bluffen Sie nicht, das merkt der Personalmanager. Nennen Sie sich nicht Managing Director, wenn Sie in einem Zweimannbetrieb gearbeitet haben. Nennen Sie sich nicht Projektleiter/In, wenn Sie keine Mitarbeiter geführt haben. Und: Schmücken Sie sich nicht mit den Erfolgen anderer.
Übertreiben ist gelogen. Merke aber: Untertreiben ist auch gelogen. Wer im Vorstellungsgespräch nicht sagt, was er kann und wichtige Leistungen und Fähigkeiten aus falscher Zurückhaltung verheimlicht, der lügt genauso. Er schadet nicht nur sich selbst, sondern auch dem Personalmanager, denn dieser kann nicht erkennen, dass er einen kompetenten, erfahrenen Mitarbeiter vor sich hat. Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel!

Zeichen: 3.742

logistic people GmbH
Frau Claudia Jäschke
Farmstraße 118
64546 Mörfelden-Walldorf
E-Mail: claudia.jaeschke@logistic-people.de
Fax: +49 (6105) 9767-25

logistic people ist Personaldienstleister in der Logistikbranche. Wir sind der richtige Ansprechpartner für Bewerber, die eine berufliche Perspektive suchen. Mit Know-how, Kontakten, Fachwissen und einem gesamtheitlichen Konzept aus Vermittlungs- und Schulungsangeboten beraten, unterstützen und begleiten wir Sie auf dem Weg zum neuen Job. logistic people ist in Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Offenburg und München vertreten.
Kontakt: www.logistic-people.de
logistic people (Deutschland) GmbH