Cisco Systems GmbH

Zahl der Cisco-Partner für kleine und mittlere Unternehmen wächst

(PM) , 23.11.2006 - Europaweites SMB Select Programm auch in Deutschland sehr erfolgreich MÜNCHEN. In diesem Jahr hat sich die Zahl der europäischen Cisco SMB (Small Medium Business)-Partner auf mehr als 2.300 Partner verdoppelt. In Deutschland erhöhte sich die Zahl von 123 auf 468. Dies hat Cisco auf dem europäischen Channel- und SMB-Presseforum in Mailand bekannt gegeben. Mit dem Unified Communication Accelerator Programm und der SMB University bietet das Unternehmen zwei neue Trainings- und Schulungsangebote sowie 5.000 kostenlose Trainingstage für die Partner. Das optimierte Programm adressiert den Bedarf der Partner, die sich auf SMB-Lösungen spezialisiert haben sowie Sicherheits-, Sprach- und mobile Anwendungen anbieten. Das 2004 gestartete SMB Select Programm liefert spezielle Anreize und Ressourcen für Partner, die Services für Unternehmen mit 20 bis 249 Mitarbeitern anbieten. Mit der SMB University erhalten die Cisco Partner europaweit kostenloses Training. Das Unified Communication Accelerator Programm wurde entwickelt, um die wachsenden Bedürfnisse der Vertriebspartner im Bereich Unified Communications abzudecken. „Der Mangel an qualifiziertem Personal ist ein großes Problem und Cisco hat umfangreiche Anstrengungen unternommen, um die Mitarbeiter der SMB-Partner in den Technologien Wireless, Security und Unified Communications zu schulen“, sagt Guido Sommer, Leiter Vertrieb SMB und Distribution, Cisco Deutschland. „Die SMB-Kunden verlangen Lösungen und keine Einzelprodukte. Das Cisco SMB Select Programm versetzt die Reseller in die Lage, ganzheitliche Lösungen zu verkaufen und kompetente Berater zu werden, um die Probleme ihrer Kunden lösen.“ Die SMB University wurde bereits in den letzten acht Monaten in Lateinamerika angeboten. Aufgrund des Erfolges des Trainingsangebots wird es nun in 21 europäischen Ländern zur Verfügung gestellt. Geleitet von einem Ausbilder, bietet das Training Updates via E-Learning sowie einen Lehrplan, der eintägige Schulungen in den Bereichen Security, Wireless und Unified Communications beinhaltet. Das Angebot ist für SMB Select Partner kostenlos. Die SMB University unterstützt die Partner, auch wenn sie keine Cisco-Produkte einsetzen, bei der Weiterentwicklung ihrer Verkaufsfähigkeiten im SMB-Markt. Kleine und mittelständische Unternehmen verlangen zunehmend ein integriertes Sprach- und Datennetz, welches intelligente, einfache und sichere Lösungen bietet. Das Unified Communications Accelerator Programm bietet umfangreiches, kostenloses Training mit dem Fokus auf Sprachanwendungen. Das Programm für SMB Select Partner beinhaltet vier Tage geführtes Training mit dem Schwerpunkt Unified Communications. Zwei Tage konzentrieren sich auf das Vertriebstraining, an den beiden anderen Tagen stehen technische Schulungen im Mittelpunkt. Ergebnisse der Partner-Umfrage Cisco hat Ergebnisse der SMB Select Partner-Umfrage bekannt gegeben, an der mehr als 1.200 europäische Partner teilgenommen haben. 98 Prozent der Befragten gaben an, dass das SMB Select Programm wichtig beziehungsweise sehr wichtig ist. Die Umfrage hat gezeigt, dass die Partner der Meinung sind, dass qualitativ hochwertige Dienstleistungen und gute Kenntnisse über das Geschäft ihrer Kunden die zwei wichtigsten Faktoren sind, um die Loyalität der Kunden langfristig sicherzustellen. „Die Annahme von SMB Select durch unsere Partner ist überraschend hoch und wird noch weiter zunehmen“, so Guido Sommer. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kunden ihre technologischen Bedürfnisse adressieren können. Da wir einen zunehmenden Bedarf an Security-, Wireless- und speziell Voice-Lösungen feststellen, ist es unser Ziel, dass sich das SMB Select Programm an diesen Trend anpasst.“ Das Unified Communication Accelerator Programm ist momentan in Großbritannien und in den Niederlanden verfügbar und wird in den nächsten sechs Monaten in den restlichen europäischen Ländern angeboten. Die Trainingsangebote der SMB University starten diesen Dezember. 4.043 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpress.net Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Anne Wennmann presse@info.cisco.de Telefon 0 08 00 - 99 99 05 22 www.cisco.de Fink & Fuchs Public Relations AG Philipp Tönnemann Philipp.toennemann@ffpr.de Telefon 089-58 97 87-0 www.ffpress.net Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 28,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2006) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.
Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17