Zeit ist Geld

(PM) , 04.09.2008 - Neues Xara Xtreme Pro 4 bietet Grafik-, Webdesign, DTP, PDF- und Fotobearbeitung aus einer Hand für Corporate Design in Bestperformance

Berlin, 4. September 2008 – Aus Kostengründen ist der Geschäftsauftritt bei Existenzgründern, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Gewerben oft nicht so professionell wie erwünscht. Das Geld für Dienstleister oder teuere Rechner und Programme fehlt, und der Zeitaufwand für die Gestaltung ist zu groß. Doch die komplette visuelle Kommunikation lässt sich auch selbst machen und das kosten- und zeitsparend, weil effizient. Wie es geht, zeigt die neue Softwarelösung Xara Xtreme Pro 4. Logos, Visitenkarten, Briefpapier, Anzeigen, Prospekte aber auch Internetauftritt, Werbebanner und Maildesign lassen sich allesamt mit derselben Programmoberfläche erstellen. Die üblichen Wartezeiten von entsprechenden Programmen müssen bei der auf Vektorbasis operierenden Software nicht einkalkuliert werden. Alle Bearbeitungs- und Exportschritte können sogar mit einem handelsüblichen PC durchgeführt werden, da Xara Xtreme Pro 4 weder Arbeits- noch Festplattenspeicher über Gebühr strapaziert. Dem Einsteiger helfen zahlreiche Bilder und Vorlagen für alle Bereiche des Außenauftrittes. Für den Preis von 299 Euro/199 Euro fürs Up-/Crossgrade erwirbt der Anwender nicht nur ein Grafik-, PDF- und Fotobearbeitungsprogramm, sondern eine Webdesign-, Flash-Animations-, und Desktop-Publishing (DTP)-Software, die einzeln erworben ein Vielfaches kosten würden. Xara Xtreme Pro 4 ist ab sofort exklusiv im Fachhandel erhältlich.

Xara Xtreme Pro 4 wird seit langem von Profi-Designern für seine eingängige Arbeitsweise geschätzt. Das Xara-Prinzip ist einfach: Auf der Benutzeroberfläche gestalten und dann ins gewünschte Format, z.B. JPEG, PDF oder HTML sowie zahlreiche professionelle Ausgabeformate, exportieren. Alle Veränderungen sind sofort sichtbar. Sämtliche Arbeitsschritte lassen sich bis zum ersten rückgängig machen. Umfangreiche Farbunterstützung, einschließlich PANTONE®- und CMYK-Farbseparation, und ausgefeilte Funktionen zum Setzen von Texten erlauben professionelles Desktop Publishing. So können bereits nach kurzer Einarbeitung mit jedem PC hochwertige Vorlagen für die Vervielfältigung in Druckereien angefertigt werden. Die Bearbeitung von extrem hochauflösenden Fotos und das Erstellen von animierten Internetgrafiken, Bannern oder Flash-Animationen erfolgen ebenfalls direkt und ohne Zusatzprogramme. Sogar der Export interaktiver HTML-Webseiten ist mit wenigen Arbeitsschritten und ganz ohne Programmierkenntnisse möglich.

Zahlreiche mitgelieferte Intro- und Demofilme helfen beim Einstieg in das Programm. Fertige, vollständig anpassbare Vorlagen wie HTML-Webseiten, Grußkarten, Geschäftskorrespondenz, Fotoalben, Newsletter oder Fotorahmen sparen Zeit und können sogar kommerziell weiterverwendet werden.* Ergänzt wird das Kreativ-Paket durch über 3000 mitgelieferte Bilder und Cliparts, mehr als 50 Effekt-Plug-ins, 200 Fotos*, 500 Texturen und 250 Schriften in den Formaten TrueType und Postscript.

Charles Moir, Managing Director der Xara Group: „Die wirklich spektakuläre Performance der neuen, non-destruktiven Fotobearbeitung lässt uns in ganz neue Bereiche vorstoßen. Die 3D-Verformung ist einfach hinreißend und dabei schneller als bei jedem anderen Programm. Xara Xtreme war schon immer das schnellste Grafik-Programm, aber mit der Verfügbarkeit von Multi-Core-Prozessoren, können Nutzer von Xara Xtreme Pro nun von maximaler Performance profitieren.“

Xara Xtreme Pro 4 – das Flaggschiff der MAGIX-Tochter Xara wird in Deutschland über den Distributor PClive exklusiv im Fachhandel vertrieben. Der Fachhandel mit seiner hohen Beratungskompetenz ist der ideale Vertriebskanal für anspruchsvolle Software wie Xara Xtreme Pro 4.

Wichtigste Funktionen:

Erstellung komplexer Illustrationen, fotorealistischer Grafiken und professioneller Bitmaps
Vielfältige Ausgabemöglichkeiten (Alle Standard-Vektor- und Bitmap-Formate, PSD, PDF, PDF/X, EPS, HTML, WMF etc.)
Innovative und intuitiv zu handhabende Erstellung von Flash-Animationen (erfordert keinerlei Flash-Programmierkenntnisse)
Vorteile:

Extrem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit (bis zu 5x schneller als andere professionelle Grafikprogramme)
Non-destruktive, objektorientierte Echtzeitbearbeitung (Objektgröße, Verschieben, Rotieren, Transparenz), auch für Kanten, Schatten, Randbereiche und Bitmaps; Echtzeit-Vektorpinsel für Airbrush und natürliche Effekte
Umfangreiche Transparenz-Funktion mit verschiedenen Transparenz-Arten
Hohe Grafikqualität, echte Kantenglättung (Antialiasing)
Professioneller Bitmap-Tracer (Umwandlung von Bitmaps in editierbare Vektorgrafiken)
Zero-Memory-Footprint (minimaler Speicherverbrauch bei der Fotobearbeitung)
Neuheiten in Version 4:

Ultra-schnelle non-destruktive Fotobearbeitung, die 10x schneller ist als bei anderen Grafikprogrammen und dabei Dateien mit einem Zehntel der Größe erzeugt
Echtzeit 3D-Verformung beliebiger 2D-Objekte, inklusive Schattenbildung
Anordnung von Text um beliebig geformter Objekte in Echtzeit
Webseiten-Erstellung ohne HTML-Programmierung
Unterstützt völlig freies Webdesign mit Maus-Over-Effekten, Pop-ups, freiem Textfluss und vielem mehr
* Ausnahme sind die darin verwendeten Fotos, diese sind nicht lizenzfrei.

www.xara.com/de/