Wondershare SafeEraser Version 3.2.0: Foto-Kompression für iPhone Aufnahmen

Die hocheffiziente iPhone App SafeEraser unterstützt jetzt die Kompression von Fotos – die beste Lösung, um genug Speicherplatz für das iOS 8 Update zu haben.
(PM) Altena, 04.11.2014 - SafeEraser – das Programm für sichere und optimierte iGeräte bietet nun ein Update mit dem die Größe von Fotos auf dem Smartphone reduziert werden kann: Ohne das die Qualität der Bilder beeinträchtigt wird, kann nun durch die Foto-Kompressions-Technologie weiterer Speicherplatz zur Verfügung gestellt werden. SafeEraser von Wondershare ist die erste Software, die eine Verkleinerung der Fotos für das iPhone unterstützt.

Der Apple App Store hat zu Beginn des Monats ermittelt, dass nur 47% der aktiv genutzten iGeräte mit iOS 8 laufen. Das heißt, dass etwa bei der Hälfte der Geräte kein Update ausgeführt wurde. Grund dafür kann der benötigte Speicherplatz sein – 5GB. Um diesen Speicherplatz auf dem iPhone freizugeben, müssen viele ihre Fotos, Videos, Musik und Apps löschen. Fotos nehmen meist den Großteil des Speicherplatzes ein.

„Daten von SafeEraser zeigen, dass die meisten Nutzer zwischen 700 – 800 Fotos auf ihrem iPhone gespeichert haben, was etwa 1,68GB oder noch mehr sind,” sagt Dreamy Zhao, Produkt Manager von SafeEraser.

“Foto-Liebhaber und Hobby-Fotografen stehen vor dem Problem welche von ihren Fotos sie löschen müssen. Hinzu kommt, dass bei einer großen Foto Bibliothek das iPhone langsamer wird. Deshalb bietet SafeEraser nun die Möglichkeit das Löschen der Bilder zu umgehen und diese stattdessen zu verkleinern. Dabei werden die Teile der Daten mittels Kompression intelligent gespeichert, ganz ohne Qualitätsverlust.”

SafeEraser reduziert die Dateigröße von JPEG Fotos, die von einem iGerät gemacht wurden, bis zu 4x, das heißt, dass die Größe um 75% reduziert wird. Visuell unterscheiden sich diese Bilder kein bisschen von den Originalen. Ein JPEG Encoding Algorithmus stellt bei jedem Foto individuell das mögliche Maximum an Kompression fest, bei dem die Qualität erhalten bleibt.

Mit nur einem Klick können Nutzer die Größe der Bilder reduzieren. Außerdem wird eine 1:1 Sicherungskopie des originalen Fotos auf dem PC gespeichert.

Die Vorteile und Möglichkeiten der SafeEraser Foto Kompression auf einen Blick:

• Mehr freier Speicherplatz für ein iOS 8 Update.
• Tausende von Bildern können mit einem Klick in der Größe reduziert werden, damit diese leichter auf die iCloud geladen werden können und so besser über Facebook, Twitter, Tumblr und so weiter geteilt werden können.
• Eine Sicherungskopie des Originalfotos wird für die Zukunft auf dem PC gespeichert.
• Durch die Reduzierung der Größe können noch mehr Bilder gespeichert werden, ohne das die Qualität verloren geht.

Anzahl der Fotos in der Albenübersicht Vor der Kompression Nach der Kompression
750 Fotos 1.7GB 425MB (1.2GB weniger)
1000 Fotos 2.24GB 573MB (1.68GB weniger)
2000 Fotos 4.48GB 1.12GB (3.36GB weniger)