Wolfgang Clement gratuliert Piening Personal zum Top Job 2012

Seit zehn Jahren ermittelt und prämiert „Top Job“ herausragende Personalarbeit. Piening Personal hat zum dritten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen und jedes Mal den Sprung in die Riege der ausgezeichneten Arbeitgeber geschafft.
(PM) Bielefeld/Duisburg, 30.01.2012 - Im Landschaftspark Duisburg-Nord überreichte Mentor Wolfgang Clement jetzt das Gütesiegel „Top Job“. Das Bielefelder Familienunternehmen hat sich damit erfolgreich dem wissenschaftlichen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Das Kernstück der Untersuchung durch Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch war eine Onlinebefragung aller Mitarbeiter. Parallel dazu haben die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen Auskunft über ihre Arbeit gegeben.

Bei dem Personaldienstleister aus Bielefeld ist Zusammenhalt das zentrale Stichwort. Sowohl die 300 internen als auch die über 6.000 externe Mitarbeiter bei Piening sehen sich als Team. Geschäftsführer Holger Piening weiß, dass sich dafür die Mitarbeiter wohl fühlen müssen: „Mir ist die Zufriedenheit unserer Beschäftigten schlicht und einfach persönlich wichtig.“ Nachhaltigkeit, Verantwortung, Fairness, Vertrauen und Wertschätzung: Diese Werte sind die Grundlage des Familienunternehmens. Durch Mitarbeiterbefragungen wird in regelmäßigen Abständen die Stimmung im Unternehmen aufgenommen – Lob und Anregungen werden abgefragt. Damit Piening stets ein attraktiver Arbeitgeber ist, wird besonders viel Wert darauf gelegt, die Ergebnisse nicht nur aufzunehmen, sondern auch umzusetzen.

Das Ergebnis der aktuellen Top-Job-Umfrage zeigt: Die Mitarbeiter schätzen an Piening besonders die Zufriedenheit mit dem Vorgesetzten, das kollegiale Verhalten untereinander und die Familienfreundlichkeit. Auch Gesundheitsförderung ist im Hause Piening ein wichtiges Thema: Daher gibt es beispielsweise in den Niederlassungen frisches Obst als Vitaminkick und Seminare zur Stressbewältigung. Mit einem umfassenden Qualifizierungsprogramm für internes und externes Personal fördert Piening die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter. Das spürt jeder Einzelne. Heiko Franke, der bei einem Kunden in Salzgitter Objektleiter ist, fühlt sich bei Piening sehr wohl: „Ob bei der Ausbildung zur Basisführungskraft oder bei Fortbildungen: Ich werde immer wieder von meinen Vorgesetzten gefördert und gefordert. Deswegen bin ich schon seit 2002 bei Piening. Auch meine Brüder arbeiten inzwischen hier.“
Frau MA Julia Bindzus
Altmühlstraße 30
+49-521-1004373
�BER PIENING GMBH