Know-Center GmbH

Wissensmanagement im Unternehmen: was Praktiker raten

(PM) , 27.05.2008 - Beim TRIPLE-I Praxisforum in Graz diskutieren Topreferenten aus Wissenschaft und Wirtschaft den Nutzen angewandter Informatik für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg

Graz, 27. Mai 2008 – Das deutschsprachige Praxisforum des Innovationskongresses TRIPLE-I 2008 ist auch in diesem Jahr wieder ganz den Unternehmen gewidmet. Vom 3. bis 5. September 2008 werden in Graz Trendthemen wie Corporate Web 2.0, Service Orientierte Architekturen sowie Software as a Service, Semantische Technologien und natürlich der Dauerbrenner Wissens- und Informationsmanagement aus Anwendersicht durchleuchtet. In diesem Jahr tragen unter anderem die Austria Presse Agentur, Fraport, Infineon Technologies Austria oder Siemens ihre Business Cases vor. Sie erläutern, wie die genannten Technologien nutzen- und gewinnbringend eingesetzt werden können.

"Die TRIPLE-I zeigt, wie erfolgreicher Wissenstransfer zwischen Kompetenzträgern in der Realität aussehen muss – ganz nach unserem Motto ‚Industry meets Science’", erklärt Alexander Stocker, verantwortlicher Organisator des Praxisforums der TRIPLE-I. In der Vergangenheit war die Konferenz „schon oft die Geburtsstätte nachhaltiger Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, bringt es Tassilo Pellegrini, Geschäftsführer der mitveranstaltenden Semantic Web Company, auf den Punkt. Erfahrungen und Erfolgsgeschichten, die beim Praxisforum ausgetauscht werden, sind Initialzündungen für konkrete Kooperationen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit zwischen der Austria Presse Agentur (APA), dem deutschen Unternehmen Brockhaus und dem Know-Center Graz. Gemeinsam haben sie das Dienstleistungsportfolio APALabs (www.apa.at/labs) entwickelt. Es macht sehr deutlich, wie technologiegetriebene Innovationen rund um das Wissensmanagement von Unternehmen genutzt werden können.

Wissenschaftliche Erkenntnisse für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis
Ein besonderes Highlight im Praxisforum stellt 2008 die Veranstaltung „Professors4Industry“ dar. Unter der Überschrift „Vorsprung durch anwendbares Forschungswissen“ vermitteln renommierte Universitätsprofessoren aus dem deutschsprachigen Raum dem Publikum ihre Erfahrungen mit Web 2.0. Professors4Industry verspricht eine geballte Ladung an tatsächlich praxisrelevantem Know-how auf wissenschaftlicher Basis. Die Experten werden zum Beispiel über virtuelle Welten berichten und deren Beitrag zu Unternehmenszielen erläutern. Sie werden Social Networking Services als neue Dienste für das betriebliche Informationsmanagement in den Vordergrund stellen oder „Collaborative Tagging“ für den Aufbau betrieblicher Wissensinfrastrukturen erklären. Sie veranschaulichen Informationsdiffusion über interaktive Online-Medien oder zeigen den Nutzen eines neuen serviceorientierten Personalmanagement 2.0 auf.
Weitere Informationen zum Praxisforum der TRIPLE-I 2008 sind unter
triple-i.tugraz.at/praxisforum abrufbar.