Kommunikations-Kolleg AG Beratung und Training

Wie gehen Führungskräfte mit der Krise um?

Eine Befragung unter Managern aller Branchen im Frühjahr 2010
(PM) Aschaffenburg, 26.07.2010 - An der Frühjahrsumfrage 2010 der Kommunikations-Kolleg AG beteiligten sich fast 300 Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche und Management-Ebenen. Der Fokus der Befragung lag auf den Herausforderungen für die Führungskräfte in den Krisenjahren.

Schwerpunktthemen in den Unternehmen sind nach wie vor die „Kostenreduktion“ und „Prozessoptimierung“. Außerdem beschäftigen sich viele Führungskräfte mit der Aufrechterhaltung der „Glaubwürdigkeit“ und des „Vertrauens ihrer Mitarbeiter“. Der erhöhte Druck seitens des Marktes auf die Kosten ließ die Stresslevel in den Unternehmen ansteigen. Hierbei erhielten Führungskräfte aktive Unterstützung beim „Einzel-Coaching“ und durch unternehmensinterne „Entwicklungsprogramme“. Aus solchen Maßnahmen zögen die befragten Manager die meisten Impulse für die eigene Weiterentwicklung und Führungsfähigkeit
Die Ergebnisse der Studie bestätigen aktuelle Meldungen aus den Medien, dass eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation eingetreten sei. Zwei Drittel der Befragten sind in Unternehmen beschäftigt, die stark oder mittelschwer von der Krise betroffen sind.

Spätestens mit der Verbesserung der Situation sollten die Unternehmen ihren Blick wieder auf strategische Themen richten. Krisenbedingt zweitrangige Themen wie „Talentmanagement“ und „Nachfolgeplanung“ würden damit erneut in den Fokus rücken.

Die detaillierten Studienergebnisse können Sie für firmeninternen Gebrauch kostenlos anfordern bei:
Kommunikations-Kolleg AG
Frau Lena Pucher
Rossmarkt 5
63739 Aschaffenburg
Email: pucher@kkag.com
Web: www.kkag.com

Die Kommunikations-Kolleg AG:
- Systemlieferant für Personal- und Organisationsentwicklung
- Gegründet 1982, weltweit tätiges Unternehmen
- 29 fest angestellte Mitarbeiter
- 250 internationale freie Mitarbeiter