Hausengel Holding AG

Welt-Alzheimertag am 21. September – Hausengel GmbH erinnert an die Bedeutung der häuslichen Versorgung

In Deutschland leiden aktuell mehr als 1,3 Millionen Menschen unter einer Demenzerkrankung, bis 2050 wird ein Anstieg auf 2,6 Millionen prognostiziert. Viele von ihnen leben ohne ausreichende Unterstützung.
(PM) Ebsdorfergrund, 19.09.2012 - Die Zahl der Erkrankten steigt mit dem Lebensalter, am häufigsten tritt Alzheimer bei Personen über dem 65. Lebensjahr auf. Bis zum Jahr 2060 wird nach den Vorausberechnungen des Statistischen Bun-desamtes in Deutschland jeder Dritte über 65 Jahre alt sein. Jeder Siebte – also rund 10 Millionen Men-schen – wird sogar über 80 Jahre alt sein. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Alzheimererkrankten auch künftig weiter ansteigen wird.

Anzeichen erkennen

Charakteristisch für diese Krankheit ist eine zunehmende Verschlechterung der Leistungsfähigkeit, die in der Regel mit einer Abnahme der täglichen Aktivitäten und mit Verhaltensauffälligkeiten einhergeht. Erste Warnzeichen einer Demenzerkrankung können sein:

1. Der Erkrankte wiederholt immer die gleiche Frage.
2. Der Erkrankte erzählt immer häufiger die gleiche Geschichte.
3. Der Erkrankte weiß teilweise nicht mehr, wie alltägliche Dinge wie Kochen oder die Handhabung der TV-Fernbedienung funktionieren.
4. Der Erkrankte findet viele Gegenstände nicht mehr oder er legt sie an ungewöhnliche Plätze.
5. Der Erkrankte vernachlässigt sein Äußeres, bestreitet dies aber häufig.
6. Der Erkrankte antwortet auf Fragen, indem er die gestellte Frage wiederholt.

Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Gedächtnis- und Orientierungsstörungen sowie Störungen des Denk- und Urteilsvermögens. Die Erkrankten sind zunehmend auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Dabei sind Alzheimer-Kranke keine einheitliche Gruppe, sondern Individuen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen, Kompetenzen und Defiziten, die in ganz unterschiedlichen sozialen Situationen leben.

Diese Störungen machen die Bewältigung des normalen Alltags zu einer wahren Herausforderung und für manche Betroffene schier unmöglich. Die mit der Hausengel GmbH kooperierenden Betreuungs-dienstleister bieten hier die passende Lösung, da sie für die Erkrankten die Organisation der Alltagsab-läufe individuell anbieten und so eine maßgeschneiderte Begleitung gewährleisten. Ihr Ziel ist dem Vergessen möglichst lange Einhalt zu gebieten und für das Wohlergehen des Erkrankten optimal zu sorgen.

Hausengel Betreuungsdienstleister ermöglichen Leben im gewohnten Umfeld

Mit einer sogenannten 24-Stunden-Betreuung kann die demenzerkrankte Person in ihrem gewohnten Umfeld leben und individuell betreut werden. Der Umzug in eine stationäre Einrichtung, in der sie sich neu zu Recht finden müsste und eventuell nicht angemessen betreut werden kann, wird ihr so erspart. Da die Hausengel Betreuungsdienstleister auf die jeweilige persönlichen Störungen des Krankheitsbildes eingehen, schaffen sie in der gewohnten Umgebung eine geeignete Atmosphäre, so dass die Betroffenen die Möglichkeit gewinnen, trotz ihrer Krankheit, in ihren eigenen vier Wänden gefördert zu werden.

Über die Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH

Seit 2005 haben die Hausengel bereits über 16.000 Vermittlungen von Familien an qualifizierte Betreuungsdienstleister im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Kein anderes Unternehmen der Branche hat mehr Erfahrung in der Vermittlung von "24-Stunden-Betreuungsdienstleistern". Die Hausengel GmbH mit Sitz in Heskem-Ebsdorfergrund beschäftigt knapp 50 fest angestellte Mitarbeiter. Seit Februar 2011 ist das Unternehmen als einziges Unternehmen der Branche nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Die Hausengel Akademie, der hauseigene Weiterbildungsträger, ist darüber hinaus nach den AZWV-Richtlinien der Bundesagentur für Arbeit zertifiziert.
Frau Iris Merkel
Tulpenweg 1
35085 Ebsdorfergrund
+49-6424-928370