WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Arbeitsschutz Aktuell 2012: WEKA MEDIA stellt „WEKA Manager Arbeitsschutz“ powered by OSIMA® vor

(PM) Kissing, 16.10.2012 - Ein Heimspiel ist die diesjährige Fachmesse für Arbeits- und Gesundheitsschutz für den Kissinger Fachverlag WEKA MEDIA, denn sie findet in der schwäbischen Heimat Augsburg statt. Auch in diesem Jahr präsentiert WEKA MEDIA vom 16. bis 18. Oktober 2012 auf der Arbeitsschutz Aktuell 2012 sein gesamtes Spektrum an Arbeitsschutz-Lösungen. Im Mittelpunkt der WEKA-Präsentation in Halle 1, Stand H1 B24 steht der neue „WEKA Manager Arbeitsschutz“.

Mit der neuen WEKA-Software „WEKA Manager Arbeitsschutz“ powered by OSIMA® organisiert die Fachkraft für Arbeitssicherheit sämtliche Arbeitsschutzaufgaben übersichtlich und vorschriftengerecht. Intuitiv und zielsicher führt sie durch den vielschichtigen Prozess der Gefährdungsbeurteilung, unterstützt bei der Erstellung von Betriebsanweisungen, hilft bei der Durchführung von Arbeitsmittelprüfungen und der Erzeugung eines Rechtskatasters.
Möglich ist dies durch eine leistungsstarke Software. Die WEKA-Lösung baut dabei auf die bereits auf dem Markt eingeführte Arbeitsschutzsoftware OSIMA® auf. Zudem verfügt der „WEKA Manager Arbeitsschutz“ über eine Vielzahl von Vorlagen, die bequem angepasst werden können. So enthält er bearbeitbare Muster-Gefährdungsbeurteilungen zu mehr als 300 verschiedenen Tätigkeitsbildern - dabei ist jede Gefährdung aus dem Katalog mit Fachinformationen verlinkt. Der Clou ist, dass durch das Auswählen der Gefährdungen, der Nutzer automatisch und ohne Aufwand sein spezifisches Rechtskataster erstellt.

Auf der Software sind zudem über 1.800, sofort einsetzbare, vorformulierte, anpassbare Mustervorlagen für Betriebsanweisungen von Gefahrstoffen, Maschinen, Anlagen und Arbeitsverfahren hinterlegt. Verbunden mit einem komfortablen Eingabemenü sowie der Verlinkung mit Sicherheitsdatenblättern und dem Gefahrstoffkataster stellt dies eine enorme Arbeitserleichterung dar.

Organisieren, optimieren und dokumentieren, alles in einer Oberfläche - dies ermöglicht der neue „WEKA Manager Arbeitsschutz“ powered by OSIMA®, der die Qualität des betrieblichen Arbeitsschutzes in Unternehmen definitiv steigern kann. In Kürze gibt es ihn sowohl online als auch offline. Interessierte können sich bereits vorab auf der Arbeitsschutz Aktuell 2012 in Augsburg ein Bild vom Prototypen machen.
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4
86438 Kissing
+49-8233-237187