Giegerich & Partner GmbH

Verbesserte Signatur- und Verschlüsselungssoftware für Outlook 2010 sorgt für sichere E-Mails

Mit gpg4o für Outlook 2010 können E-Mails zuverlässig nach dem freien Kryptographiesystem 'GnuPG' abgesichert werden. Die verbesserte Version 2.0 der Verschlüsselungssoftware ist jetzt im online-Shop des IT-Anbieters Giegerich & Partner erhältlich.
(PM) Dreieich, 05.03.2012 - „In 50 Prozent der Unternehmen werden E-Mails während der Übertragung durch keinerlei Maßnahme vor unberechtigter Einsichtnahme, Missbrauch oder Manipulation geschützt“, warnte der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. (www.sicher-im-netz.de) schon im letzten Jahr. Diese eklatanten Versäumnisse beim E-Mail-Schutz können Sender und Empfänger teuer zu stehen kommen – etwa wenn dadurch vertrauliche bzw. sensible Daten in falsche Hände gelangen. Dabei kann schon mit relativ geringem Aufwand die Vertraulichkeit von Informationen durch Verschlüsselung garantiert werden, während mit digitalen Signaturen sichergestellt wird, dass eine Datei bzw. eine Nachricht authentisch und unverfälscht ist – also nicht manipuliert wurde.

gpg4o schließt eine wichtige Funktionalitätslücke in Outlook 2010

Mit gpg4o hat das IT-Systemhaus Giegerich & Partner eine Erweiterung für Outlook 2010 zur Verschlüsselung und digitalen Signatur von E-Mails entwickelt, die eine bis dato bestehende Funktionalitätslücke in diesem beliebten und weit verbreiteten Kommunikationsprogramm von Microsoft schließt. Die neue verbesserte Version 2.0 des auf dem OpenPGP-Standard basierenden Add-Ins ist jetzt über den online-Shop unter shop.giepa.de erhältlich.
Das Add-In kann leicht in Outlook 2010 integriert werden. Die Bedienung ist sehr einfach: Signierte und/oder verschlüsselte E-Mails werden für den Anwender leicht erkennbar angezeigt. Dabei signalisiert ein Schloss die Verschlüsselung, während das Siegel-Symbol auf eine digitale Signatur hinweist. Der Empfänger kann sich außerdem detaillierte Informationen darüber anzeigen lassen, wer die digitale Signatur erzeugt hat (um festzustellen, ob die Signatur zur angegebenen E-Mail-Adresse des Absenders passt) oder mit welchen Algorithmen die elektronische Nachricht verschlüsselt wurde. Die Kryptographie- und Signatur-Software ver- und entschlüsselt auch automatisch die per Mail gesendeten Datei-Anhänge (Attachments) mit und ist kompatibel mit allen gängigen Verschlüsselungsprogrammen (z.B. PGP Desktop, Enigmail, etc.).

“Das sehr anwenderfreundlich gestaltete gpg4o 2.0 passt sich nahtlos in die Outlook-Oberfläche ein und wurde von uns in einigen wesentlichen funktionalen Details noch weiter entwickelt”, erläutert Geschäftsführer Hans-Joachim Giegerich. Die neue Version enthält folgende Produktverbesserungen:

• Empfang/Versand von Mails um HTML-Format
• Empfang von PGP/MIME-Mails
• Unterstützung von GnuPG 2.0 (GNU Privacy Guard / GPG)
• automatische Netzwerk-Installationsroutine (‘Silent Installation’)
• automatische Installation von Updates
• Erhöhte Kompatibilität mit anderen Verschlüsselungsprodukten
• Erhöhte Kompatibilität mit anderen Mail-Servern
• optimierte Benutzerführung

gpg4o 2.0 läuft auf allen Microsoft-Betriebssystemen ab Windows XP (Service-Pack 3) und benötigt nur Outlook 2010 (idealerweise in einer Microsoft Exchange-Umgebung) sowie die freie Software GnuPG (an Version 1.4.2 bis einschließlich 2.0).

Eine detaillierte und verständliche Funktionsbeschreibung der Software-Erweiterung inklusive Kompatibilitätsinformationen ist unter www.gpg4o.de abrufbar. Der Preis beginnt bei 93,99 Euro für eine Einzellizenz und ist gestaffelt nach Anzahl der Lizenzen. Optionale Support-Verlängerungen von ein bis fünf Jahren können gegen einen geringen Aufpreis auch gleich online mit bestellt werden.

+++++++++++++++

Hintergrundinformationen zum Thema E-Mail-Übertragung und –Überwachung

Wenn eine E-Mail versendet wird, werden die Datenpakete der E-Mail zum Mailserver des Providers übertragen, von wo sie an den Ziel-Mailserver des Empfängers gesendet werden. Dabei passiert die E-Mail meistens mehrere Rechner im Internet, bis sie am Zielserver ankommt. Während des ganzen Transportweges werden die Datenpakete stets in lesbarem Klartext übertragen. Das heißt, an verschiedenen Stationen des Weges kann die E-Mail abgefangen und auch verändert werden. Verschafft sich eine Person einen illegalen Zugang zu einem der beteiligten Rechner, kann auch dort direkt die E-Mail abgefangen werden. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Programme wie die „Paket-Sniffer“, mit denen Datenpakete abgefangen werden können. Die abgefangenen Pakete können auch in ihrem Inhalt verändert und wieder in den Datenstrom eingespeist werden.

GnuPG (GNU Privacy Guard) – Open Source Verschlüsselung aus Deutschland

GnuPG bedient sich wie PGP (Pretty Good Privacy) eines hybriden Verschlüsselungsverfahrens, das aus der Weitergabe eines öffentlichen Schlüssels zur Verschlüsselung und eines privaten Schlüssels zur Entschlüsselung besteht. Zur Verschlüsselung wird eine ganze Reihe symmetrischer Kryptoalgorithmen mit zwei asymmetrischen Public-Key Kryptoalgorithmen kombiniert. (Quelle: hp.kairaven.de/pgp/gpg/gpg1.html)
Redaktionsbüro Spierling
Herr Detlev Spierling