Umfrage: Immobilienbesitzer halten Grund und Boden für krisenbeständig

Euro Grundinvest Marktanalyse: Immobilien- und Grundbesitz aus Sicht von Immobilienbesitzern in Krisenzeiten die sicherste Anlageform.
(PM) München, 10.08.2011 - Der typische Münchner Immobilienbesitzer ist männlich, über 55 Jahre alt und vermögend investiert, so das Ergebnis einer Umfrage der Immobiliengesellschaft Euro Grundinvest unter seinen Kunden. Insgesamt nahmen 389 überwiegend männliche (83 Prozent) Immobilienbesitzer aus München an der Befragung der Euro Grundinvest teil. Das Ergebnis: Jeder zweite Teilnehmer ist über 55 Jahre alt und besitzt mehr als eine Immobilie. Mit der Umfrage verfolgte die Euro Grundinvest das Ziel, etwas über mögliche Veränderungen im Verhalten der immobilienbesitzer zu Beginn des erneuten Ausbruchs der globalen Krise herauszufinden.

81 Prozent der Teilnehmer halten Grund und Boden für die sicherste Anlageform in der Krise. Nur 12 Prozent nannten Gold als langfristig krisenbeständig. 60 Prozent der Befragten haben bereits begonnen, sich von anderen Vermögenswerten, wie Aktien oder Staatsanleihen zu trennen, um ihre Immobilienbestände weiter auszubauen. Weitere 21 Prozent planen dies in naher Zukunft. Obwohl die Immobilienpreise in München derzeit von einem Rekordhoch zum nächsten klettern, planen nur 11 Prozent der Befragten in naher Zukunft eine Immobilie zu veräußern. Die Flucht von den Geldwerten in Sachwerte wird hier besonders deutlich. „Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Immobilien in München ungebremst weiter steigt. Auf der einen Seite möchte kaum jemand verkaufen, auf der anderen Seite drängen Investoren und Eigennutzer scharenweise auf den Markt. Das muss zwangsläufig zu weiter steigenden Preisen führen.“ erklärt Michael Balek, Head of Real Estate Portfolio Management der Euro Grundinvest.
Herr Florian Martin
Kaiserstr. 14a
+49-89-288 90 366
�BER EURO GRUNDINVEST

Die Euro Grundinvest Unternehmensgruppe ist Spezialist für die Errichtung hochwertiger Wohn-Ensembles. Die handelnden Personen und Partner sind seit 1987 in der Immobilien- und Baubranche tätig und haben die Planung, den Bau und die Vermarktung von mehr als 2.500 Wohneinheiten mit einem Volumen von über 600 Millionen Euro begleitet.
Kaiserstr. 14a