Tischler informieren über Nachhaltigkeitskonzept

Zwei Meisterteam-Betriebe beim Tischlertag in Berlin
(PM) Hamburg, 06.07.2011 - Auch Tischler schützen die Umwelt und arbeiten nach umweltschonenden Kriterien. Das bewiesen zwei Meisterteam-Mitgliedsunternehmen (TIB Tischlerei/Innenausbau Bartholl aus Bad Segeberg und die Brauer GmbH aus Freiburg/Elbe) beim 2. Bundesweiten Tischlertag für Berufsschule und Ausbildung, den die Marcel-Breuer-Schule als Oberstufenzentrum für Holztechnik, Glastechnik und Design in Berlin ausrichtete.

Bei der Eröffnung des Workshops „Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsleitlinien in Tischlereibetrieben.“ ging Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley auf das bereits seit 1999 bestehende Engagement der Verbundgruppe für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.

Gerade unter dem Aspekt der zunehmenden Erwärmung des Erdklimas und den damit verbundenen Folgen gewinnt die Entwicklung nachhaltiger Konzepte für Meisterteam-Mitgliedsunternehmen zunehmend an Bedeutung. In der Verbundgruppe ist bereits im Jahr 2000 eine Gruppe gegründet worden, die dieses Thema bearbeitet: Die MODUL-Gruppe
(„Meisterteam organisiert den Umweltschutz langfristig“) bietet Mitgliedsunternehmen Weiterbildung und Zertifizierung bei der Verarbeitung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, Baubiologie, energetischer Gebäudesanierung und Nachhaltigkeit.

Bei TIB sind die Nachhaltigkeitsleitlinien 2009 ins Firmenleitbild integriert worden. Wenn die Mitarbeiter die nachhaltige Unternehmensentwicklung verinnerlichen, so der Inhaber Stephan Bartholl, könne man glaubwürdig und kompetent gegenüber Kunden und Geschäftspartnern auftreten.

Die jüngste Investition bei TIB ist die Installation einer 40 KW Solaranlage. 60% der erzeugten Solarenergie wird im Unternehmen selbst genutzt und 40% in das Stromnetz eingespeist.

Bei der Brauer GmbH gehört die Umsetzung der Nachhaltigkeitsleitlinien zum Alltag und ist fest in die betrieblichen Abläufe von der Kundenberatung über den Materialeinkauf bis zur Produktion integriert. Eine Biomasseheizung verringert durch Nutzung der bei der Produktion anfallenden Holzabfälle den Energieverbrauch.

Beide Betriebe verwenden Holz, das bestimmte Umweltstandards erfüllt (FSC-zertifiziertes Holz) und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder.

Die Meisterteam-Verbundgruppe aus Hamburg, in der die Tischlerei Brauer seit 1985 und TIB seit 1987 Mitgliedsunternehmen sind, fördert mittelständische Betriebe aus dem Holz-, Metall-, Glas- und Kunststoff verarbeitenden Handwerk durch exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Leistungen. Dazu gehören Einkauf und Beschaffung, der branchenbezogene Erfahrungsaustausch sowie Marktbearbeitung und Kundengewinnung.
Frau Petra Keuchel
Cuxhavener Str. 36
+49-40-39804670
�BER MEISTERTEAM