Telematik-Flaggschiff von idem telematics

Weiterentwicklung für die TC Trailer Gateway Familie
(PM) Hamburg, 20.09.2021 - Es gibt Neuigkeiten von der TC Trailer Gateway Familie von idem telematics. Neben der Basic-Variante, die bereits viele Komponenten beinhaltet, hält das Unternehmen aus Baden-Württemberg auch die Pro-Variante bereit. Was die bietet und wofür sie geeignet ist, ist Thema im neuen Webcast von Telematik-Markt.de.

Für viele Transporte ist die konsequente Einhaltung von Temperaturen wichtig. Im Interview mit Telematik-Markt.de-Chefredakteur Peter Klischewsky stellen Jens Zeller, Geschäftsführer der idem telematics GmbH, und Produktmanagerin Carmen Ohler, ihr TC Trailer Gateway Pro vor – zuletzt hatten sie über die Basic-Variante berichtet. Die habe auch schon einen „Riesen-Standard“, doch noch „viel mehr Hardware-Schnittstellen“ biete nun Pro, erläutert Ohler. Man könne viel mehr Daten abgreifen, das Fahrzeug, die Kühlmaschine ihren Betriebszustand halten. Transportprozesse etwa im Lebensmittelbereich könnten so überwacht werden.

Königsdisziplin im Transport

„Alles, was mit temperaturgeführten Transporten zu tun hat, da kommt die Pro zum Einsatz“, ergänzt Zeller. „Corona-Transporte“ gehörten beispielsweise dazu, auch wenn Zeller die temperaturgeführten Transporte nicht allein darauf zurückführen will – diese Empfindlichkeit gelte schließlich für einen großen Teil des Pharma-Bereichs. Mit Pro könne man Türen kontrollieren und auch Temperaturen innerhalb des Fahrzeugs steuern, veranschaulicht Ohler. Bei geänderter Fracht könne man so bequem vom Portal aus die Gradzahl anpassen. Auch einen Hub kann man demnach anschließen, gleichzeitig sich an Kühlmaschine und Datenschreiber anschließen – was vorher nicht möglich war. „Viel mehr Möglichkeiten, was die ganze Überwachung des Fahrzeuges angeht“, lobt Ohler.

Herstellerunabhängigkeit und All-in-one-Konzept

Ein weiter Punkt, der in beiden Varianten von Bedeutung für idem telematics ist: „Herstellerunabhängigkeit steht bei uns an oberer Stelle“, betont Zeller. „Wir glauben, dass man herstellerunabhängig agieren muss, um es dem Kunden einfach zu machen.“ Der Kunde wolle nicht mit Hardware von verschiedenen Herstellern hantieren müssen. „Überlegen Sie mal, wo heute überall Telematik sitzen könnte!“ Aus Gesprächen weiß er: „Der Kunde bevorzugt die All-in-one-Lösung“, und die biete man an. Dennoch könne man sich bei bereits vorhandener Hardware anderer Hersteller diese im Cargofleet-Portal anzeigen lassen, schließlich sei man auch Datenintegrator.

Was könnte die TC Trailer Gateway Familie in der Zukunft noch anbieten? Die Ideen reichten schon für einen eigenen Podcast, lacht Ohler. Erste Gespräche seien bereits mit Fahrzeugaufbauern geführt worden. Bei den Überlegungen gehe es etwa darum, welche Bereiche am gesamten Fahrzeug noch angebunden werden könnten – es gehe ja nicht nur um Reifenkontrolle, ein inzwischen häufig angebotenes Tool, sondern beispielsweise auch um Ladeklappen. In Sachen Predictive Maintenance wolle man noch viel weiterkommen. Aber auch dabei bleibt für Zeller eines unverzichtbar: „Wir denken vom Kunden her.“ Fahrzeug, Fahrer und Fracht müsse man digital zusammenbringen, das sei das Ziel.
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
+49-4102-2054540
�BER TELEMATIK-MARKT.DE