Systemdenken statt Windhundrennen

STIEBEL ELTRON setzt beim Energieumbau auf Synergien
(PM) München, 08.06.2011 - Die Politik in Bund und Ländern findet in diesen Tagen zu einem Konsens für den Umstieg auf Erneuerbare Energien in einer Dynamik, die vom Tempo und Umfang des Rückzugs aus der Kernenergie getrieben und von nahezu einhelliger öffentlicher Unterstützung getragen ist. „Die Neuausrichtung wird so zu einer außerordentlichen Herausforderung nicht nur der politischen Durchsetzungsfähigkeit, sondern auch der Marktkräfte“, betonte die bayerische Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Katja Hessel (FDP), auf einer Impulsveranstaltung des führenden deutschen Wärme- und Systemtechnikunternehmens Stiebel Eltron zum Auftakt der Intersolar 2011 Europe in München. Deshalb sei es das politische Gebot der Stunde, „bei allem auferlegten Zeitdruck verlässliche Leitplanken für den Umstieg zu schaffen, die Versorgungssicherheit bei und nach dem Umbau garantieren“.

Die Intersolar 2011 wird inmitten der aktuellen politischen Umsteuerung des Energiesektors als Leitmesse der Erneuerbaren Energien über Solartechnik und Photovoltaik hinaus gewertet. Diese Zusammenschau im Sinne einer regenerativen Wertschöpfungskette sei auch erforderlich, betonte STIEBEL ELTRON-Chef Rudolf Sonnemann, „um die bestmögliche Nutzung aller Formen der Erneuerbaren Energien zu ermöglichen“.

Bei allem Wettbewerb zwischen den verschiedenen Zweigen der Erneuerbaren Energien dürfe es nicht „zum bloßen Windhundrennen nebeneinander in der Marktarena“ kommen. Dass sich die Erneuerbaren Energien in Kombination wechselseitig stützen und so dem Nutzer ein Optimum an Sicherheit und Komfort bieten, ist insbesondere für die schwankende Wind- und Sonnenkraft von elementarer Bedeutung. Wärmepumpen, so das Bundesumweltministerium in seiner Leitstudie, können solche Fluktuationen ausgleichen.

STIEBEL ELTRON setzt bei dem häuslichen „Wärmemanagement“ auf integrierte Systeme zum Heizen, Lüften und zur Warmwasserbereitung, die mit Wärmepumpen als zentraler Einheit die Schwankungen des Solar- und Windstroms ökonomisch abpuffern - ein wichtiger Beitrag zur Unabhängigkeit von fossilen Energien wie zugleich von Witterungs- und Klimabedingungen.

Bedenklich findet Sonnemann, dass unter dem auferlegten Zeitdruck das bislang zentrale ökologische Motiv der Energiewende, nämlich die Senkung des CO2-Ausstoßes, an Gewicht verlieren könnte: “Die Brücke zur regenerativen Energiewelt sollte nun nicht vorherrschend mit endlichen und umweltbelastenden fossilen Energieträgern wie Kohle und Gas gezimmert werden; zumindest muss diese Brücke so kurz und schmal gehalten werden wie irgend möglich“ – vor allem dadurch, dass die Energieeffizienz im Gebäudebereich schnell und systematisch gesteigert wird. Nur wenn es zügig gelingt, die rund 14 Millionen veralteten Heizungsanlagen in Deutschland umzustellen, so einschlägige Expertisen, ist die angestrebte Wende hin zu einer massiven Senkung des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoßes bei gleichzeitiger Versorgungssicherheit realistisch.

Das Holzmindener Wärme- und Systemtechnikunternehmen, mit Wärmepumpen, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik und thermischen Solarsystemen führender Innovator auf dem Sektor der Erneuerbaren Energien, sieht sich auch in den bestehenden und zu erwartenden Förderungsbedingungen an zentraler Stelle in der Neuordnung des Energie- und Wärmemarktes positioniert.
Herr Herbert Kieffer
Bahnhofstr
82327 Tutzing
+49-8158-904081