Wordfinder PR Ltd

SysKon erstellt technische Dokumentationen für Medizintechnik bis Anlagenbau

(PM) , 31.07.2008 - Namhafte Produktionsfirmen aus der Region um den Bodensee vertrauen bei der Erstellung von technischen Dokumentationen der SysKon Systemlösungen GmbH aus Konstanz. Zu den Kunden zählen z. B. die Siemens AG, Breyer GmbH, Bühler AG sowie die Gebrüder Martin GmbH & Co. KG. So entsteht ein Themenspektrum von Maschinen- und Anlagenbau bis Medizintechnik. Für jedes Fachgebiet bieten die erfahrenen Spezialisten von SysKon innovative Lösungen für Konzeption und Redaktion. Das Dienstleistungsspektrum umfasst die eigentliche Anlagen- oder Produktdokumentation mit Unterlagen zu Betrieb, Bedienung, Wartung und Instandhaltung.
Am Standort Konstanz der Siemens AG vertraut man bereits seit vielen Jahren auf eine Zusammenarbeit mit dem „Nachbarn“ SysKon. Hier fertigt die Infrastructure and Logistics Division von Siemens verschiedenste Brief- und Großbriefsortieranlagen je nach Bedarf der Anwender in unterschiedlichen Varianten. Die technischen Dokumentationen von SysKon belegen: Auch diese komplexen Sonderanlagen beschreiben die technischen Redakteure verständlich, fundiert und kompetent. Im Bereich Medizintechnik sind die vielseitigen Konstanzer ebenso versiert: Die Gebrauchsanweisungen für Laser, Elektrochirurgiegeräte und Operationsleuchten der Gebrüder Martin GmbH & Co. KG aus Tuttlingen umfassen für eine Sprache 50 Seiten und mehr. Dabei sind die Anforderungen besonders hoch, denn mit den Produkten wird am Menschen gearbeitet. So steht an erster Stelle, dass der künftige Anwender die Anleitung genau versteht und die Geräte sicher bedienen kann – ein Aspekt der auch bei der späteren Zulassung geprüft wird.
Weiterhin übernimmt SysKon Spezialaufträge z. B. für separate Inbetriebnahmedokumentationen, Schulungsunterlagen, Dokumentations-Upgrades sowie Dokumentationen für Anlagen-Retrofits. Zudem verfügt das Unternehmen über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der medienneutralen Redaktion für Online- und PDF-Dokumentationen und ist zertifizierter Partner der Nürnberger Schema GmbH für die Integration des Redaktionssystems ST4. Eine zielgruppenorientierte Darstellung in Wort und Bild ist dabei selbstverständlich.
„Wir freuen uns, dass unsere Leistung überzeugt und sich bereits mit vielen unserer Kunden eine kontinuierliche Zusammenarbeit entwickelt hat. So wachsen gegenseitiges Vertrauen und das Wissen um die unternehmensspezifischen Anforderungen. Das bringt beiden Seiten erhebliche Vorteile. Natürlich sind uns auch neue Herausforderungen stets willkommen. An einer Zusammenarbeit interessierten Unternehmen geben wir gerne Auskunft“, so Rainer Pflaum, Geschäftsführer SysKon.

Über SysKon:
Generell plant und erstellt die SysKon Systemlösungen GmbH Technische Dokumentationen für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts – vom Produktentwurf über Pflichten- und Lastenhefte bis zur Kundendokumentation. Darüber hinaus berät und unterstützt das im Oktober 1998 von Thomas Hall und Rainer Pflaum gegründete Unternehmen auch Firmen, die die Technische Dokumentation ihrer Produkte intern ausarbeiten wollen und erstellt Software zur Vereinfachung des redaktionellen Alltags. Für die erfolgreiche Projektumsetzung steht ein Team aus Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Projektleitern, Informatikern und Technischen Redakteuren bereit. Über langjährige Erfahrung verfügt SysKon vor allem auf dem Spezialgebiet der technischen Dokumentation von Sonderanlagen, z. B. Brief-, Prospekt- oder Paketsortieranlagen unterschiedlicher Bauart sowie Informationssysteme und Software-Bedienoberflächen.

Kontakt für den Leser:
Dr. Rainer Pflaum
SysKon Systemlösungen GmbH
Brandenburger Straße 1
D-78467 Konstanz
E-Mail: info@syskon.com
Internet: www.syskon.com

Kontakt für die Redaktionen:
Andreas Redmann
Wordfinder PR