SugarCRM meldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2014

Außergewöhnliches Unternehmenswachstum, erfolgreiche Strategie im Enterprise-Markt und globale Partnerschaften haben zum Erfolg des letzten Jahres beigetragen
(PM) München, 03.03.2015 - SugarCRM, Anbieter der innovativsten und kosteneffizientesten CRM-Lösung für den Aufbau außergewöhnlicher Kundenbeziehungen, gab heute den erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2014 bekannt. Das Jahr zeichnete sich aus durch sehr starkes globales Wachstum, eine erfolgreiche Strategie im Enterprise-Markt, den Ausbau des Geschäfts in vertikalen Märkten und Kooperationen mit weltweit führenden Vertriebspartnern.

Fokus auf dem Enterprise-Markt treibt das Wachstum

„Im Jahr 2014 haben wir eine sehr starke Marktvalidierung unserer Enterprise-Strategie gesehen, welche das rasante Wachstum in den nationalen und internationalen Märkten weiter antreibt“, sagt Larry Augustin, CEO von SugarCRM. „Im letzten Quartal 2014 ist unser durchschnittliches Auftragsvolumen im Vergleich zum letzten Quartal des Vorjahres um 97% gestiegen. Und im Vergleich zum Vorjahr haben wir 2014 ein Wachstum von 55% in jährlich wiederkehrenden Umsätzen auf Positionen mit einem Umfang größer als 100.000 US-Dollar pro Jahr erreicht.“

Erfolg in vertikalen Märkten

SugarCRM baut weiter auf seine starke internationale Präsenz, 54% der jährlich wiederkehrenden Umsätze kommen nicht aus den USA. Der weltweite Erfolg in mehreren vertikalen Märkten unterstreicht den Enterprise-Fokus. Zum Beispiel zählen zu den SugarCRM-Kunden im Bereich Transport und Logistik:

• CitySprint: Großbritanniens führender Blitzkurier und Logistikservice
• La Poste Courrier: eine Geschäftseinheit von Le Groupe La Poste, Frankreichs größter Arbeitgeber nach der französischen Regierung mit einem Umsatz von 22 Mrd. € 2013
• Nova Poshta: Ukraines Expresslieferungs-Pionier mit über 1.000 Zweigstellen
Kunden im Bereich Produktion sind u. a.:
• HTC Taiwan: weltweiter Hersteller von Smartphones und Tablets einschließlich des Google Nexus 9 mit einem Umsatz von über 203 Mrd. NT$ in 2013
• SMC: führender Anbieter von pneumatischem und elektrischem Automations-Equipment
• Bray International: international tätiger Hersteller von Armaturen und Antrieben
Auch der Sektor Finanzdienstleistungen wuchs 2014 im Kundenstamm weltweit weiter. Zu Kunden gehören hier u. a.:
• Mazars UK: eine der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Europas
• Seguros Monterrey New York Life: ein führender Anbieter von Versicherungen und Finanzprodukten in Mexiko

Ausbau der Geschäfte in Lateinamerika

SugarCRMs Geschäfte in Lateinamerika steuerten einen maßgeblichen Beitrag zum großen Wachstum außerhalb der USA bei. Hier war ein Anstieg der jährlich wiederkehrenden Umsätze um 79% im Vergleich zu 2013 zu verzeichnen. Verantwortlich für diesen Ausbau waren insbesondere Enrique Perezyera und Ali Hamid Yahya Karim. Bevor er zu SugarCRM stieß, war Perezyera rund neun Jahre lang als President Latin America/Carribean bei Salesforce.com tätig. Hamid bekleidete vor seiner Tätigkeit bei SugarCRM Führungspositionen im Vertrieb, darunter President & Managing Director, Mexico/Central America bei SAP oder Vice President Latin America bei Siebel.

Globale Allianzen erhöhen die Reichweite in neue Märkte

2014 schloss SugarCRM eine Reihe von strategischen Allianzen mit neuen globalen Partnern und konnte positive Resultate aus bereits existierenden Partnerschaften verbuchen. Im Oktober 2014 gab SugarCRM eine Partnerschaft mit T-Systems bekannt, wonach T-Systems die CRM-Lösung Sugar in seinen hochsicheren Datenzentren bereitstellt und sowohl die Cloud-basierte Lösung als auch Services an Enterprise-Kunden vermarktet. Dies ermöglicht eine optimale Lokalisierung der Daten, wie es bei Fragen zur Datenverwaltung und –sicherheit von Firmen in der DACH-Region und regulierten Branchen verlangt wird.
Nicole Melzer
Zust�ndigkeitsbereich: Account Manager
Sandstraße, 33
+49-89-62817582