i5comm

Studien zeigen: Urlaubs-Tipps vom Reiseführer im Internet boomen

(PM) , 27.10.2008 - „Word of Mouse“ informiert Online-Reisende auf www.tripwolf.com
Internet in Österreich bereits Quelle Nr. 1

Wien, 27. Oktober 2008

Jeder Globetrotter weiß: Die besten Reisetipps kommen von anderen Reisenden. Die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Traveler zu profitieren, verstärkt den Trend zu Online-Reiseführern wie www.tripwolf.com. So weist etwa Henry
H. Harteveldt, Reise-Experte beim Marktforschungsinstitut Forrester Research, darauf hin, dass mehr als 70 Prozent aller Reisenden bei ihren Reise¬entscheidungen auf Informationen und Tipps von Familien und Freunden vertrauen.

42 Prozent der „Online Travelers“, also jener Leute, die online ihre Reise planen, berücksichtigen dabei Meinungen und Bewertungen anderer User, also das Wissen, das Reisende weltweit teilen. Laut aktueller Zahlen der Statistik Austria (www.statistik.at) hat sich das Internet in Österreich zum Informationsmedium Nummer 1 bei der Urlaubsplanung entwickelt. 67 Prozent der 16- bis 74-jährigen nutzen das World Wide Web zur Informationssuche und für Online-Dienstleistungen verschiedenster Art. Rund 42 Prozent davon recherchieren Informationen zum Thema Reisen und Unterkunft.

Auf tripwolf (www.tripwolf.com/de/) werden die Bedürfnisse der rasch wachsenden Gruppe der Online Travelers — aktuell wächst der Online-Reisemarkt in Europe jährlich mit rund 20 Prozent — perfekt gestillt. Hier gibt es nicht nur den professionelle Inhalte von „Marco Polo“, der Reiseführer-Serie aus dem Haus des Marktführers MairDumont, sondern auch jede Menge „User Generated Content“ von mittlerweile 12.000 internationalen Mitgliedern der tripwolf-Community.

Frag den Tripguru!
Wem die Tipps anderer User nicht genügen, kann sich an Experten wenden. Auf tripwolf heißt das: Frag den Tripguru! Mit nur einem Mausklick ist direkter Kontakt zu Leuten hergestellt, die besonders gut über das Reiseziel der Wahl Bescheid wissen. Fast 1000 dieser "Tripgurus" tummeln sich bereits auf tripwolf und geben gern, schnell und gratis persönliche Tipps zu Destinationen von New York bis Zentral-Usbekistan.

Die Urlaubsplanung funktioniert dabei immer intuitiv. Der reisehungrige User gibt auf www.tripwolf.com die gewünschte Destination in das Suchfeld ein. Neben den ausführlichen Informationen zum Reiseziel wird ein Hinweis auf den Tripguru vor Ort eingeblendet. Klickt man auf den Namen, öffnet sich sein Profil inklusive Kontaktmöglichkeit. Eine Empfehlung ist dann nur mehr einen Mausklick entfernt.

Es ist auch ganz einfach, selbst Tripguru zu werden. Der tripwolf-User gibt in seinem persönlichen Profil die Städte, Orte oder Länder an, für die er als Ratgeber anderen tripwolf-Usern zur Verfügung stehen will. Und wenn seine Tipps von der tripwolf-Community als wertvoll und hilfreich bewertet werden, kann er zum Top-Tripguru aufsteigen – ein bewährtes selbstregulierendes Web 2.0-Prinzip.

Über tripwolf:
tripwolf.com, tripwolf.de, tripwolf.at, tripwolf.ch und tripwolf.co.uk sind Angebote der tripwolf GmbH mit Sitz in Wien. Weitere Standorte des Unternehmens sind New York und Budapest. Die tripwolf GmbH wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Sebastian Heinzel und Alexander Trieb geleitet und beschäftigt etwa zehn Mitarbeiter. MairDumont und der Inkubator i5invest sind an tripwolf beteiligt.

Medien-Kontakt tripwolf
Bernhard Lehner