LearnAct! GmbH

Studie „Organisation und Management im Mittelstand“ erschienen

(PM) , 22.08.2007 - Grundlage für eine zukunftsgerichtete Entwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen

Ab sofort ist die empirische Studie „Organisation und Management im Mittelstand“ im Buchhandel sowie beim LearnAct! Verlag erhältlich. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zu Organisations- und Managementherausforderungen im Mittelstand können als Denkanweisung für eine zukunftsgerichtete Organisationsentwicklung dienen. Denn in Zeiten raschen wirtschaftlichen Wandels und sich schnell ändernder politischer Rahmenbedingungen ist die Wahl des richtigen Managementansatzes und der passenden Organisationsstruktur der entscheidende Faktor für das Überleben von mittelständischen Unternehmen.

Organisations- und Prozessoptimierung der Zukunft
Wie kann eine zukünftige Organisations- und Prozessoptimierung für den Mittelstand aussehen? Wie sollten künftig Unternehmensstruktur, Arbeitsabläufe und Kultur für mittelständische Unternehmen gestaltet werden? Dazu haben die beiden Autoren Gerald Lembke und Fabian Reinfeldt unter Geschäftsführern sowie Fach- und Führungskräften kleiner und mittelständischer Unternehmen mit fünf bis 2.500 Mitarbeitern, unabhängig von Branche und Umsatz, eine qualitative und quantitative Befragung durchgeführt. Dabei wurde nach den Strategien der Personalentwicklung und des Wissensmanagements gefragt, aber auch nach den in der Unternehmensorganisation auftretenden Problemen. Des Weiteren interessierte die beiden Autoren, ob sich anhand dieser Managementstrategien unterschiedliche Unternehmenstypen identifizieren und anhand einer Typisierung der Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Im Mittelpunkt der Studie stehen die internen und damit die direkt beeinflussbaren Faktoren der Unternehmenssteuerung – im Gegensatz zu externen Faktoren wie Politik, Europäisierung, Globalisierung etc. Zu den internen Faktoren zählen harte Faktoren wie Organisationsstruktur, Prozesse und Rechnungswesen, aber auch weiche wie Motivation der Mitarbeiter, Qualifikation der Führungskräfte und Qualität des Wissenstransfers.

Denkanweisung: Verknüpfung von Alt und Neu
Im Ergebnis wird ein Konzept der „Hypertext-Organisation“ vorgeschlagen: Damit können in der Praxis Brücken gebaut werden zwischen alten, bewährten Managementstrukturen einerseits und neuen, zukunftsgerichteten andererseits. Dem Entscheider in mittelständischen Unternehmen wird hiermit eine Möglichkeit gezeigt, wie er sein Unternehmen aus Organisations- und Managementperspektive auf künftige Herausforderungen vorbereiten kann, ohne neuen Management-Modebegriffen zum Opfer zu fallen.

Hintergrund der Studie sind die wachsenden Herausforderungen, denen sich der Mittelstand stellen muss, um weiterhin erfolgreich zu sein. Organisations- und Prozessoptimierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese hat maßgeblichen Einfluss auf die Organisation interner Unternehmensabläufe und die zukunftsgerichtete Entwicklung der eigenen Struktur. Doch die Frage nach dem „richtigen“ Selbstverständnis und dem „passenden“ Konzept behindert viele Unternehmen in ihren Handlungsmöglichkeiten.

(3.141 Zeichen / 70 Zeilen à 45 Zeichen)

Gerald Lembke, Fabian Reinfeldt
Organisation und Management im Mittelstand
Ergebnisse einer aktuellen Studie für zukunftsgerichtete Organisationsentwicklung