PR-COM

Stratus stellt Fußball-Übertragungen mit hochverfügbaren Servern sicher

(PM) , 13.06.2006 - Schwalbach, 12. Juni 2006 - Zur Sicherstellung von Fernsehübertragungen während der Fußball-Weltmeisterschaft setzt die Telekom die fehlertoleranten Server von Stratus ein. Aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit konnten die Systeme nun auf einem einzigen Server konsolidiert werden. Das System ZERMATT unterstützt die Disposition und die Schaltung von Verbindungen über Rundfunkleitungen - Video und Audio - im Netz der Deutschen Telekom AG. Die Kunden sind hauptsächlich die öffentlich-rechtlichen sowie privaten Rundfunkanstalten, die neben ihren eigenen Leitungsnetzen zeitweise weitere Kapazitäten bei der Telekom anmieten. Über diese Leistungen werden auch die Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft durchgeführt. Da für die Schaltungen höchste Ausfallsicherheit unerlässlich ist, wurde das System auf den fehlertoleranten Servern von Stratus realisiert, die komplett redundant ausgelegt sind und so eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent gewährleisten. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der Systeme konnten die bisher sieben regionalen Rechner vom Stratus-Partner Dimetis, der die Software konzipiert und implementiert hat, nun auf einem einzigen Stratus-Server in Frankfurt konsolidiert werden. "Ein Bildausfall im Endspiel - das wäre ein Fernseh-GAU", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Es versteht sich von selbst, dass bei solchen Live-Übertragungen die Schaltungen auch nicht kurzzeitig unterbrochen werden dürfen." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de
PR-COM
Sonnenstr. 25