Strategieentwicklung: Ein Commitment über die Strategie erzielen

Kudernatsch Consulting & Solutions entwickelt mit dem Top-Management von Unternehmen in Workshops tragfähige Strategien.
(PM) Darmstadt, 24.08.2012 - Häufig steht das Top-Management von Unternehmen bei Entwickeln einer neuen Strategie vor folgendem Dilemma: Es existieren mehrere Handlungs- und Entscheidungsoptionen, die von den Entscheidern teils unterschiedlich „bewertet“ werden – unter anderem aufgrund ihrer unterschiedlichen Erfahrung und Funktion in der Organisation. Deshalb fällt es den Top-Managern schwer, sich auf eine Strategie zu verständigen. Dann ist vielfach ein externer Berater nötig, der den Entscheidungsprozess strukturiert und moderiert.

Genau diese Leistung offeriert die Strategieberaterin Dr. Daniela Kudernatsch, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Kudernatsch Consulting & Solutions, Straßlach (bei München), Unternehmen. Auf Wunsch führt sie mit den Top-Entscheidern von Unternehmen einen ein- bis zweitägigen Workshop durch, in dem diese sich in einem fünfstufigen Verfahren Schritt für Schritt auf eine Strategie verständigen. Ein zentrales Element hierbei ist die gemeinsame Analyse: Welche (Zukunfts-)Szenarien sind möglich? Welche Entscheidungs- und Handlungsoptionen haben wir? Und: Welche Chancen und Risiken sind mit den möglichen strategischen Entscheidungen verbunden? Das Ziel hierbei: Die Entscheider sollen, soweit möglich, zu einer gemeinsamen Einschätzung gelangen, so dass sie sich möglichst im Konsens für eine Strategie entscheiden können. Dies ist laut Dr. Daniela Kudernatsch, die bereits mehr als 60 Strategieumsetzungsprojekte begleitete, unter anderem nötig, „damit im Top-Management kein Riss oder Dissens entsteht, der den anschließenden Strategieumsetzungsprozess erschwert“.

Nähere Infos über die Strategieentwicklungs-Workshops erhalten interessierte Unternehmen von Kudernatsch Consulting & Solutions (www.kudernatsch.com ; Tel.: 08170 / 9 22 33; Email: info@kudernatsch.com).
Frau Dr. Daniela Kudernatsch
82064 Straßlach bei München
+49-8170-92233
�BER KUDERNATSCH CORPORATE CONSULTING & SOLUTIONS