Press'n'Relations GmbH

Staufen AG: Zweite Niederlassung in China eröffnet

(PM) , 04.08.2008 - Büro in Peking treibt Expansion im Norden voran
Die Staufen AG Beratung Akademie Beteiligung aus Köngen hat jetzt ihre zweite Niederlassung in China eröffnet. Mit dem Büro in Peking will das Unternehmen seinen Kunden vor Ort eine bessere Betreuung bieten und zudem seine Präsenz im Norden des Landes verstärken. „Die steigende Nachfrage nach einer Lean Management Beratung und unser zunehmender Bekanntheitsgrad in China haben für die Staufen AG zu einem rasanten, überdurchschnittlichen Wachstum geführt. Mit der neuen Niederlassung tragen wir den enormen geographischen Ausmaßen des Landes Rechnung und treiben unsere Expansion aktiv voran“, erklärt Martin Haas, Vorstand der Staufen AG. Bereits seit dem Jahr 2005 betreibt das Prozess-Beratungsunternehmen einen Standort in Shanghai. Im Zuge der Expansionsbemühungen ist dieser aktuell in neue, größere Räumlichkeiten verlegt worden. Das Team der Staufen AG in China umfasst mittlerweile 18 Fachkräfte.

Mit dem anhaltenden Wirtschafts-Boom in China wächst der Kosten- und Wettbewerbsdruck. Bauland für Industrieanlagen wird knapper und die Preise hierfür steigen. Aus diesen Gründen nimmt auch die Nachfrage nach einer Lean Management Beratung, dem Kerngeschäft der Staufen AG, zu. Denn die Einführung von schlanken Produktionsprozessen ermöglicht die bessere Nutzung der bestehenden Fläche und führt insgesamt zu einer viel effizienteren Fertigung. Das Köngener Unternehmen konnte sich in den vergangenen Jahren in der Beratung und Qualifizierung von Führungskräften in China einen Namen machen. Zu den Kunden vor Ort gehören vor allem Firmen aus Deutschland und anderen europäische Ländern, die ihre Standorte in China mit wettbewerbsfähigen Prozessen in ihren internationalen Fertigungsverbund eingliedern wollen.

„In Peking konnten wir einen idealen Standort finden mit einer sehr guten Infrastruktur für Bildung und Transport – wichtige Kriterien für unser Beratungsunternehmen“, freut sich Martin Haas. Von Peking aus sollen auch Kunden in den rapide wachsenden Industriezentren Tianjin und der Bucht von Baohai betreut werden. Darüber hinaus liegt der Fokus der Staufen AG auf dem Ausbau der Lieferantendatenbank mit Anbietern aus dem Norden und Westen des Landes. Denn die Angebote aus dem industriellen Kerngebiet, der Küstenregion im Osten Chinas, werden zunehmend teurer. Gleichzeitig besteht jedoch von Kundenseite aus der akute Bedarf zur Erweiterung ihrer Lieferantenbasis.

Der Umzug der Niederlassung in Shanghai ist ein weiterer Schritt innerhalb der Expansionsstrategie der Staufen AG. „Mit dem neuen Standort erhöhen wir unsere Kapazität und können auch den Teilnehmern unserer Akademie einen komfortableren Anlaufpunkt bieten“, so Vorstand Martin Haas. Gemeinsam mit dem BestPractice Partner HOMAG Machinery oder Deckel Maho Gildemeister in Shanghai bietet das Unternehmen interessierten Führungskräften aus aller Welt Fortbildungen im Bereich Lean Management. Dass diese Prinzipien gerade in China sinnvoll sind, zeigt der BestPractice Partner am Beispiel der eigenen Produktion.

Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen
 – Fax: +49 7024 8056 111
m.henne@staufen.ag – www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH
Anne Zozo
Magirusstrasse 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 96287-97
az@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de

Über STAUFEN.
Die international operierende Unternehmensberatung Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als ´Partner auf dem Weg zu BestPractice´ sieht Staufen ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige Optimierungen von Wertschöpfungsprozessen zu bewirken. Das Unternehmen unterstützt außerdem beim Aufbau einer Lean-Führungskultur, eines Lean-Systems sowie bei der Schaffung einer individuellen Verbesserungsorganisation. Namhafte Firmen mittelständische Unternehmen und Konzerne wie MAN, Voith oder SEW Eurodrive bilden erstklassige Referenzen in allen Schlüsselbranchen. Insgesamt 90 Mitarbeiter am Standort Deutschland und in den Niederlassungen in der Schweiz, Italien, Polen und China betreuen die Kunden vor Ort durch Beratung, Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Qualifizierung. Im Beteiligungsgeschäft ist die Staufen Gruppe an fünf mittelständischen Firmen beteiligt, die insgesamt circa 450 Mitarbeiter beschäftigen.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33