Spar mit! Reisen

Spar mit! Reisen – Deutschlands Direkt-Autoreise-Veranstalter Nummer 1.

(PM) , 18.02.2009 - Basel, 18.02.09

Spar mit! Reisen ist ein junger, expandierender Reiseveranstalter mit 141.590 Gästen im Jahr 2008 (+40 % im Vergleich zum Vorjahr). In nur acht Jahren hat Spar mit! den Sprung unter die Top 20 auf dem deutschen Reisemarkt geschafft.

Das in Basel (Schweiz) ansässige Familien-Unternehmen setzt bewusst auf eine ganz eigene Strategie: Die Reisepakete werden anstatt von Hoteleinkäufern von 14 ausgebildeten Journalisten vor Ort recherchiert und mit den Hoteliers gemeinsam entwickelt. Kleine Verrücktheiten bleiben dabei nicht aus: Im "Landhotel Allgäuer Hof" in Wolfegg zum Beispiel lernen die Gäste vom Küchenchef, wie man handgeschabte Spätzle macht. Kein Urlaub von der Stange also, sondern mit Herzblut und auf Maß geschneidert.

Eine weitere Besonderheit bei Spar mit! Reisen: Die Angebote werden nicht mit Hilfe von Reisebüros und Katalogen vermarktet, sondern ausschließlich direkt über Internet und Telefon. Endlose Warteschleifen oder gar gebührenpflichtige Servicenummern haben bei Spar mit! Hausverbot und am Headset sind auch keine im Schnelldurchgang geschulten Callcenter Agents, sondern solide Reiseverkehrskauffrauen und Touristikfachwirte mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Über 98 % der Spar mit!-Gäste kommen aus Deutschland, der Rest verteilt sich vor allem auf Österreich und die Schweiz. Im Programm sind bevorzugt Angebote für Autourlauber. Besonders beliebt sind die preisgünstigen Städtereisen, Musical-Arrangements, Wellness-Angebote und Familienferien. Die meistgebuchten Reiseziele sind Tschechien, Österreich, Frankreich, Kroatien, die Schweiz und – mit rund 54 % aller gebuchten Reisen – Deutschland.

Das Konzept, das auf „free sale“ und Treuerabatt basiert, greift: Beweis dafür liefert nicht nur die niedrige Reklamationsquote von nur 0,3 % (branchenüblich sind 2 bis 3 %), sondern auch die stetig steigenden Gästezahlen, die sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt haben. Für das Reisejahr 2009 werden erstmals über 200.000 Gäste angestrebt.
Spar mit! Reisen
Mattenstraße 24