Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Software nutzerfreundlich gestalten

Kompetenzzentrum »Usability in Unternehmenssoftware« öffnet seine virtuellen Türen
(PM) Stuttgart, 20.02.2014 - Mit dem neuen Kompetenzzentrum »Usability in Unternehmenssoftware« hat das Fraunhofer IAO eine Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) geschaffen, die ihren Kunden bedienerfreundliche Produkte bieten möchten. Das am Mittwoch, 19. Februar 2014, eröffnete Zentrum ist im Rahmen des Projekts »Usability Inside« entstanden.

Wie mittelständische Software-Hersteller ihre Produkte so gestalten können, dass die Bedienung nicht nur effizient, sondern intuitiv ist, untersucht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der CAS Software AG, dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und der Universität Stuttgart im Projekt »Usability Inside«. Mit dem Kompetenzzentrum »Usability in Unternehmenssoftware« hat das Fraunhofer IAO nun eine Austauschplattform für Unternehmen geschaffen, die hier von den im Projekt entstandenen Lösungsansätzen und Arbeitshilfen profitieren können.

»Uns liegt daran, speziell kleine und mittelständische Unternehmen mit unserem Know-how zu unterstützen« betonte Prof. Anette Weisbecker, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IAO, bei der feierlichen Eröffnung. Das neue Leistungsangebot hilft KMU dabei, ihre Softwareprodukte nutzerfreundlich zu gestalten: von der Konzeption über die Entwicklung und Optimierung bis hin zur Marktreife. Auch bei der Auswahl von Software bietet das Kompetenzzentrum Hilfestellung. Ein ergänzendes Online-Portal stellt Softwareherstellern und -anwendern praktische Arbeitshilfen zur Verfügung, die weder Zeit noch Geld für große Investitionen in diesem Bereich haben.

Im Mittelpunkt steht dabei immer die Usability: Softwareprodukte sollen Kunden nicht nur Funktionalität bieten, sondern die Arbeit erleichtern. Unternehmen, denen es gelingt, so die Effektivität und Effizienz ihrer Kunden zu steigern, verschaffen sich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb.

Einen Vorgeschmack auf das Leistungsangebot des neuen Kompetenzzentrums bekamen die Besucher der Eröffnungsveranstaltung. Usability-Experte Matthias Peissner vom Fraunhofer IAO veranschaulichte, warum »Usability« und »User Experience« Erfolgsfaktoren für Unternehmenssoftware sind. Johannes Britsch von der Universität Mannheim zeigte den aktuellen Stand von Usability in KMU auf. Wie Usability in Prozessen und Unternehmensstrukturen verankert werden kann, erläuterte Daniel Ziegler vom Fraunhofer IAO. Erste Erfahrungen mit Usability-Dienstleistungen des Kompetenzzentrums teilte Matthias Böhmichen von der astiga GmbH mit den Gästen der Eröffnungsfeier.

Ab sofort ist das Kompetenzzentrum mit seinem Wissenspool und Dienstleistungsangebot unter www.usability-inside.net zu finden.

Usability Inside ist Teil der Förderinitiative »Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand«, die im Rahmen des Förderschwerpunkts »Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). »Mittelstand-Digital« setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen »eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen« mit 38 eBusiness-Lotsen, »eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern« mit derzeit 16 Förderprojekten und »Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand« mit zurzeit 13 Förderprojekten. Weitere Informationen finden sich unter www.mittelstand-digital.de .
Fraunhofer IAO
Herr Daniel Ziegler
Zust�ndigkeitsbereich: Human-Computer Interaction
Nobelstraße 12