Social Media Kommunikation über Kai-Pflaume-Event

(PM) , 04.07.2009 - München/Erding - Als eine der ersten gemeinnützigen Organisationen in Deutschland kommuniziert der Flughafenverein München e.V. mittels Social Media Newsroom. Als Premiere diente eine Veranstaltung mit dem bekannten TV-Moderator Kai Pflaume an der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding. Der Showmaster informierte Jugendliche über Gefahren, die aus dem Genuss von Drogen aller Art, aber auch aus dem übermäßigen Konsum von Computerspielen und anderen Dingen resultieren können. Die DFKOM GmbH, eine Full-Service-Agentur für multimediale und crossmediale Kommunikation im Süden Münchens, übernahm die Social Media Communications.

So sendete DFKOM live über das Mikroblog Twitter Textnachichten vom Kai-Pfaume-Event, die zudem mit Schlagworten (Hashtags) versehen wurden. Außerdem übermittelte die Agentur Fotos von der Veranstaltung in Echtzeit auf die Microblogging Plattform Twitpic. Video-Mitschnitte stellte DFKOM anschließend auf ihrem YouTube-Kanal zum Download bereit. Im Flickr-Account von DFKOM konnten darüber hinaus hoch aufgelöste Fotos herunter geladen werden. Auf der Website des Flughafenvereins (www.flughafenverein.de) berichtete die Agentur auf traditionelle Art über den Event, verlinkte aber zusätzlich auf die genannten Social Media Plattformen.

"Kai Pflaume sprach mit Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse über ein Thema, das auch viele andere Jugendliche interessiert. Weil sich diese Zielgruppe bekanntlich primär über soziale Medien austauscht, haben wir uns gemeinsam mit dem Flughafenverein für diese Form der Kommunikation entschieden", erklärt DFKOM-Geschäftsführer Dr. Dominik Faust. Der Erfolg gab den Beteiligten recht. So wurden zum Beispiel das erste Video innerhalb weniger Stunden über einhundert Mal aufgerufen. "Mit Tweets, Pics und Vids haben wir die Jugendlichen erreicht, mit herkömmlicher Pressearbeit wäre uns das nicht gelungen", ist Faust überzeugt.

Kai Pflaume war in der Realschule als Botschafter der Stiftung Sehnsucht aktiv, die der Flughafenverein München e.V. seit Jahren finanziell unterstützt.
Dominik Faust
Eugen-Sänger-Ring 1