b-wise GmbH

(PM) , 10.09.2007 - Wirtschaft / Management / Servicemanagement

Themenschwerpunkt auf www.business-wissen.de:

Service-Design: Kundenorientierte Dienstleistungen mit System

Maschinen, Autos – jedes Produkt wird akribisch geplant und produziert. Das ist für Dienstleistungen oft nicht möglich. Dennoch haben Kunden hohe Erwartungen an die Service-Qualität. Diese können nur erfüllt werden, wenn auch Dienstleistungen professionell geplant und realisiert werden.

KARLSRUHE, 11. September 2007 – Wer eine Dienstleistung erbringt, verkauft oft die "Katze im Sack". Es ist schwierig, einem Kunden deutlich zu machen, was das eigene Angebot von anderen unterscheidet. Ausschlaggebend ist die Service-Qualität. Mit dem systematischen Service-Design wird die Service-Qualität im Vorfeld geplant und realisiert. Zwei Faktoren haben dabei eine besondere Bedeutung: Die Mitarbeiter, die die Dienstleistung erbringen, machen Service-Qualität durch ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Kundenorientierung sichtbar und erlebbar. Das Umfeld, in dem die Dienstleistung erbracht wird, vermittelt die passende Atmosphäre und steht für das Unternehmen, die Marke und die Dienstleistung. Für ein Unternehmen bedeutet das: Dienstleistungen zu entwickeln ist eine komplexe und anspruchsvolle Design-Aufgabe. Doch viele scheitern daran.
Auf business-wissen.de, der Internet-Plattform für betriebswirtschaftliches Wissen, können sich Geschäftsführer und Servicemanager über Aufgaben und Methoden des Service-Designs informieren. Sie lernen unter anderem, wie Service-Engineering funktioniert, warum die Kleiderordnung in Dienstleistungsunternehmen wichtig sein kann, wie Globetrotter exklusive Beratungsqualität sicherstellt und warum Produktunterlagen ein zentrales Medium in der Kundenkommunikation sind.

1.286 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Redaktionen erhalten auf Anfrage gerne weiterführende Fachbeiträge zum Thema.

Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Jürgen Fleig
b-wise GmbH business-wissen.de
Stephanienstraße 20
D-76133 Karlsruhe
fleig@b-wise.de
www.business-wissen.de

Über business-wissen.de
Die b-wise GmbH Business Wissen Information Service fördert mit ihrer Wissensplattform business-wissen.de das strategische, marktorientierte und serviceorientierte Denken. Das Unternehmen stellt über diese Plattform aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Know-how zur Verfügung. Das Angebot reicht von aktuellen Nachrichten bis hin zu Online-Kursen und Online-Coaching. Die Plattform hat 97.000 Besucher pro Monat und 31.000 Newsletter-Empfänger (Stand August 2007).
b-wise GmbH