(PM) Berlin, 02.02.2012 - Strategische Führung basiert auf einer Vorstellung, wie das zukünftige Umfeld eines Unternehmens aussehen wird. Veränderungen von Märkten und Technologieentwicklungen lassen sich nicht vorhersagen – aber vorausdenken. Hierfür stellen Methoden der strategischen Vorausschau, speziell die Szenario-Technik, ein geeignetes Instrument dar. Mit ihrer Hilfe können sich Unternehmen schnell und vor allem frühzeitig auf kommende Entwicklungen vorbereiten, strategische Handlungsoptionen ableiten, neue Märkte identifizieren und Technologiepläne erstellen. Auf diese Weise werden Unternehmen in die Lage versetzt frühzeitig zu reagieren, aber auch eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über Methoden der strategischen Vorausschau. Dabei werden sowohl technologische Aspekte, als auch Rahmenbedingungen des Marktes in der Betrachtung künftiger Umfelder berücksichtigt. Die Seminarteilnehmer erstellen selbstständig Szenarien für ein von ihnen gewähltes Beispiel und leiten darauf basierende Strategien für ihr Unternehmensumfeld ab. Sie lernen komplexe Markt- und Unternehmensfelder klar zu strukturieren, vorausschauend innovative Produkte und Technologien zu erdenken sowie diese strategisch auszurichten.
Detaillierte Informationen und Anmeldung unter
www.ipk.fraunhofer.de/weiterbildung