NeueNachricht

Schlechte Zahlungsmoral kann zur Existenzkrise bei Mittelständlern führen – Factoring hat in Deutschland gute Zukunftsaussichten

(PM) , 17.07.2006 - Berlin – Die zurückhaltende Kreditvergabe der deutschen Banken ist ein besonderes Problem für die kleinen und mittleren Unternehmen. Hinzu kommt die schlechte Zahlungsmoral hiesiger und ausländischer Kunden. „Gerade für einen Mittelständler können ausstehende Rechnungen zu einer Existenzbedrohung werden“, sagt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmwonline.de. „Ich empfehle daher den KMUs, sich nach alternativen Finanzierungsformen umzuschauen. Factoring wird immer interessanter und hat in Deutschland gute Zukunftsaussichten.“ Doch bisher setzen nur wenige Unternehmen auf diese Finanzierungsform. Nach Branchenschätzungen sind es sogar nur 3.500. Laut einer Studie der ABC Factoring www.abc-factoring.de fürchten 72 Prozent der 500 befragten mittelständischen Betriebe hohe Kosten durch Factoring, schreibt die Financial Times Deutschland (FTD) www.ftd.de. Dies sei jedoch ein pauschales Vorurteil. Denn nicht nur niedrige Gebühren machten Factoring attraktiv. Die Unternehmen würden zudem unabhängiger von Banken und könnte durch ihre gestiegene Liquidität schneller bezahlen. Experten empfehlen einen genauen Vergleich der konkurrierenden Factoring-Gesellschaften, da die Bandbreite der Gebühren große sei und von 0,1 bis fünf Prozent des Rechnungsbetrages variiere. Der „Exportweltmeister“ Deutschland hat überdies mit der schlechten Zahlungsmoral der klassischen Exportmärkte seines Mittelstandes zu kämpfen. Als die unzuverlässigsten Schuldnerländer gelten Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich. Deutlich weniger Schwierigkeiten gibt es mit deutschen, Schweizer und österreichischen Unternehmen. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen könnten Außenstände jenseits der Grenzen zu einem großen Problem werden, so Ohoven gegenüber der FTD. Im Gegensatz zu Konzernen könnten sie ihre Geschäfte nämlich nicht über Auslandsniederlassungen abwickeln.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a