Schlank leben ohne Diät - das geht sogar richtig gut

Marlies Fuchs hatte es satt: immer wieder neue Diäten, Verzicht und dann wieder der Jo-Jo-Effekt. Hier nun das Ergebnis: ihr Buch "Schlank leben ohne Diät. Praktische Tipps und Rezepte, die schnell und leicht umzusetzen sind
(PM) Internet, 19.01.2012 - Hier hat eine Praktikerin ihre Erfahrungen im jahrelangen Auf und Ab des Gewichtes so aufgeschrieben, dass es einfach Spaß macht, ihr „zuzuhören“, ihrer bewussten Absage an den Diätenwahn zu folgen. Marlies Fuchs ist eine Frau, die sich Zeit nimmt für das, was ihr wichtig ist, ihre eigene Gesundheit und Fitness, die sich selbst als gesundheitsbewusste Genießerin sieht und das nicht auf ihren Hüften spüren möchte. Sie hat ihre jahrzehntelangen Erfahrungen gesammelt, ausgewertet und aufgeschrieben, amüsant und leicht lesbar.

Die Autorin, die ihre Küche seit Jahren als Experimentierstube nutzt, vermittelt Freude am Essen und Kochen - gepaart mit Mut zu alten und neuen Gerichten mit gewohnten und gleichzeitig auch unbekannten Zutaten. Sie hat Frieden mit ihrem Körper geschlossen und kann ihren Weg nachvollziehbar als Anregung für andere weitergeben.

Außerdem verrät Marlies Fuchs ihre persönlichen Tipps, wie man unterwegs beim Winterspaziergang, bei Einladungen und im Restaurant durch einige kleine Änderungen ohne Reue schlemmen kann, ohne auf Liebgewordenes ganz zu verzichten. Ihre Devise ist, sich (fast) nichts zu versagen, um nicht dem Heißhunger zu verfallen und vor allem nie wieder auf die immer im Januar anstehenden Diätversprechungen hereinzufallen.

Im Rezept-Teil gibt es sowohl Koch- als auch Backrezepte, oft in Varianten für zögerliche Köche und Köchinnen oder mutige „Gewürzfüchse“. Ein kleines Fuchssymbol leitet zu den neuen Ideen und Gewürzmischungen. So kommt schnell Appetit auf beim Stöbern im Buch und Lust, neue Düfte und Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Vielleicht werden auch Sie anschließend Ihr Leben ein kleines bisschen umkrempeln und Ihre Küche durch neue Zutaten bereichern. Beim Einkauf hilft ein gut recherchierter Anhang mit Bezugsquellen. Die Ringbindung des Buches macht es zudem zum praktischen und gut handhabbaren Küchenratgeber.

edition Sächsische Zeitung, November 2011
ISBN 978-3-938325-90-2