Schaeffler Group USA expandiert in South Carolina

(PM) Columbia, South Carolina , 29.11.2012 - Die US-Tochter des Maschinenbau-Konzerns und Automobilzulieferers Schaeffler gab heute Pläne bekannt, den bestehenden Betrieb der Schaeffler Group USA im Bundesstaat South Carolina zu erweitern. Die Investition in Höhe von 40 Millionen US-Dollar soll voraussichtlich 190 neue Arbeitsplätze schaffen.

„Wir sind stolz darauf, die langjährige Partnerschaft zwischen Schaeffler Group USA und der Stadt Cheraw im Landkreis Chesterfield, sowie dem Bundesstaat South Carolina fortzusetzen“, so Bruce Warmbold, Präsident und CEO der Schaeffler Group North America. „Dank unseres ausgezeichnet geschulten Personals können wir hier qualitativ hochwertige Lager, sowie Präzisionselemente für Kunden aus dem Automobil- und Industriesektor herstellen“.

Schaeffler Group USA produziert seit über vierzig Jahren in Cheraw, South Carolina und verfügt über zwei Werksanlagen im Landkreis Chesterfield. Beide Produktionsstätten sollen für die Produktion von Lagern und Motorkomponenten für neue Automobilanwendungen bis zum Jahr 2013 erweitert werden. Für die beiden Produktionsstätten im Landkreis Chesterfield ist dies bereits die zweite größere Expansion innerhalb der letzten zwei Jahre.

South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley und Vertreter des Wirtschaftsministeriums von South Carolina hatten sich im Anschluss an die Paris Air Show 2011 am Stammsitz der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach getroffen.

„Für unsere Wirtschaft in South Carolina sind es hervorragende Nachrichten, dass ein in unserem Bundesstaat so lange ansässiger Hersteller wie Schaeffler Group USA sich dazu entschließt, noch einmal erheblich in seine Produktionsstätte zu investieren“, so South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley. „South Carolinas außergewöhnlich gut gebildete Arbeitskräfte und Schulungsprogramme ziehen auch weiterhin Investitionen wie diese an. Und sie haben unseren Bundesstaat zum besten Ort im Süden der USA für Unternehmensgründung, -ansiedlung und -erweiterung gemacht“.

„Die heutige Bekanntgabe beweist wieder einmal South Carolinas Stärke im Automobilsektor“, so South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt. „Die Entscheidung der Schaeffler Group USA, bei uns zu expandieren ist ein weiterer positiver Impuls für die Renaissance der verarbeitenden Industrie in unserem Bundesstaat. Wir sind gespannt auf das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens in South Carolina“.

Seit Januar 2011 verzeichnete der Bundesstaat South Carolina im Automobilsektor Investitionen in Höhe von mehr als 4.4 Milliarden Dollar und die Schaffung von über 6.800 neuen Arbeitsplätzen.

Schaeffler Group USA verfügt über mehrere Standorte in South Carolina und beschäftigt dort über 2.300 Arbeitnehmer. Damit ist das Unternehmen einer der größten in South Carolina ansässigen Arbeitgeber mit deutschem Stammsitz.

Das readySC TM Programm, angeboten durch das S.C. Technical College System bietet eine maßgeschneiderte Ausbildung für neue Arbeitskräfte der Produktionsstätten im Landkreis Cheraw an. Der Schwerpunkt des Trainings wird dabei auf technische Fertigkeiten, fortgeschrittene Automatisierung, Sicherheitspraktiken und Führungskräftekompetenzen liegen. Dem Unternehmen wurden vom „Koordinierungsrat für Wirtschaftsentwicklung“ Investitionsanreize in Form von so genannten Job Development Credits genehmigt. Diese werden zur Verfügung gestellt, sobald die Einstellungsziele erfüllt sind.
Frau Christiane Sembritzki
Briennerstr. 14
+89-2919170
�BER DAS WIRTSCHAFTSMINISTERIUM SOUTH CAROLINA