MUSTERFIRMA Service Agentur

SYSTEMS 2008: Großer Messeauftritt der Initiative „DIE MUSTERFIRMA“ zum Thema Geschäftsprozesse im Mittelstand

(PM) , 08.09.2008 - Mit der „MUSTERFIRMA“ auf dem Pfad der Optimierungen

München, September 2008. Abläufe im Betrieb nicht nur einfacher, schneller und günstiger, sondern auch sicherer, ökologischer oder gesünder gestalten – mit dieser Herausforderung müssen auch kleine und mittlere Unternehmen klar kommen. Speziell für sie ist die Initiative „DIE MUSTERFIRMA“ die zentrale Anlaufstelle, wenn es um unkomplizierte Beratung und konkrete Optimierungsvorschläge geht. Auch auf der Systems 2008: hier stehen auf einem Pfad der Optimierungen durch alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens 25 fix und fertig geschnürte Optimierungslösungen bereit. Ganze 670 Quadratmeter nimmt die Ausstellung in Halle A2, Stand 207 dieses Jahr ein. In den Vorjahren gehörte „DIE MUSTERFIRMA“ zu den am meisten besuchten Ausstellungsbereichen der Systems.

Ein Schwerpunkt wird dieses Jahr – entsprechend den allgemeinen Trendthemen der Messe – die so genannte Green IT sein: energieeffizient zu arbeiten durch sparsame Hardware und Virtualisierung. Dabei optimiert sich „DIE MUSTERFIRMA“ auch selbst: Sie ist der erste komplett klimaneutrale Messestand auf der Systems. CO2-relavante Faktoren werden so weit wie möglich reduziert bzw. durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Auch zur Gesundheit im Berufsleben, speziell an Computerarbeitsplätzen, wird es Vorschläge und Aktionen geben. Hinzu kommen einige Specials: eine „MUSTERVERWALTUNG“ mit Lösungen für öffentliche Einrichtungen und Behörden und die Sonderschau „IT meets Production“.

Umfassende Unternehmensberatung für alle Geschäftsbereiche

Bayerns größte unabhängige Initiative aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Geschäftsprozessoptimierung in KMU bietet mit ihrem ganzheitlichen Themenspektrum eine umfassende Unternehmensberatung weit über das IT-Umfeld hinaus.

Abgedeckt werden alle Geschäftsbereiche:

· Management & Strategie

· Organisation & Prozesse

· IT & Kommunikation

· Produktion & Energie

· Marketing & Vertrieb

· Personal & Bildung

· Finanzen & Recht.

Für den Bereich Computing & Infrastruktur konnte „DIE MUSTERFIRMA“ einen neuen Träger gewinnen, den Value Added Distributor DNS GmbH .

Lösungen in breiter Auswahl

Unter den Lösungen, die die MUSTERFIRMA-Experten speziell für die Belange von KMU konzipiert haben, sind z.B. ein virtueller Arbeitsplatz, Backoffice-Services für die komplette Auslagerung der Administration, Möglichkeiten zur Risikoanalyse, zur Telefonkostenoptimierung oder zur Gestaltung von Arbeitsverträgen.

Eine Sonderausstellung zum Thema „Deine Gesundheit – dein Kapital“ zeigt ergonomische Arbeitsplätze, ein Programm zur Gesundheitsprävention für Berufstätige und beschäftigt sich mit dem sogenannten Power Napping, dem kurzen Schlaf im Büro.

Im Bereich der „MUSTERVERWALTUNG“ erfahren Behörden und öffentliche Einrichtungen, wie sie ihre Verwaltungsprozesse vereinfachen können und Unternehmen, wie sie von
E-Government-Angeboten profitieren können.

Im Special "IT meets Production" präsentieren Unternehmen und Institute aus dem Cluster BiccNET ihre Forschungsprojekte und innovative Lösungen aus der Automatisierungstechnik, Robotik oder Simulation.

Treffpunkt für bessere Geschäfte

Rund 60 qualifizierte und zertifizierte Experten werden während der Messe für die unkomplizierte Beratung der Besucher vor Ort sein oder bei Bedarf direkt weitere Kontakte aus dem Netzwerk vermitteln. Das kompetenzübergreifende Netzwerk hinter der Initiative „DIE MUSTERFIRMA“ umfasst 120 Mitgliedsunternehmen und -institutionen, vom IT-Systemhaus bis zum Finanzberater. Top-Partner und Unterstützer der „MUSTERFIRMA“ sind neben dem Distributor DNS wieder der BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V., die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die Bayerische Staatsregierung und die Messe München.

Vom Know-how der MUSTERFIRMA-Experten profitieren ganz speziell auch Start-ups. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen während der täglichen MUSTERFIRMA-Innovationsshow: "Das Sprungbrett - Pleitegeier oder Shootingstar" potentiellen Kapitalgebern und Kunden vorzustellen, Bewertungen der Zuschauer einzuholen und Beratungsleistungen zu gewinnen.

Ein internationaler Networking-Tag am Donnerstag und die tägliche „Healthy Hour“ mit Fitness-Drinks und Lockerungsübungen ab 16.30 Uhr bringen Unternehmern ebenfalls Möglichkeiten für gezielt angebahnte Geschäftskontakte.

„MUSTERFIRMA“ immer aktiv

„DIE MUSTERFIRMA“ ist ständige Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen. Die MUSTERFIRMA-Hotline (0700 8020 8010) zur Erstberatung und Expertenvermittlung sowie eine Dienstleisterdatenbank im Internet unter www.diemusterfirma.de sorgen für einen schnellen Zugang zur Geschäftsprozessoptimierung. Durch Highlights wie die Organisation von Kongressen, die Beteiligung an Messen und Networking-Treffen ist „DIE MUSTERFIRMA“ ganzjährig und bayernweit präsent.

DIE MUSTERFIRMA im Kurzprofil

DIE MUSTERFIRMA ist Bayerns größte unabhängige Initiative aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Geschäftsprozessoptimierung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ihr Ziel ist es, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz von KMU in allen Geschäftsbereichen durch unkomplizierte Beratung und mustergültige, sofort umsetzbare Lösungen zu fördern. Das Gemeinschaftskonzept DIE MUSTERFIRMA entstand ursprünglich aus der IT-Wirtschaft heraus und hat viele Förderer und Sponsoren. Darunter sind Wirtschaftsverbände, die bayerische Staatsregierung, die Messe München und Verlage. Ihr Herz bildet aber das einzigartige Netzwerk von zertifizierten Experten und qualifizierten Beratern. Ihre Optimierungslösungen, kostenfreie Erstberatung und die Vermittlung von Experten und Geschäftskontakten bietet DIE MUSTERFIRMA regelmäßig auf Messen, Kongressen, bei Networking-Veranstaltungen, unter der Beratungs- und Vermittlungshotline 0700 8020 8010 und online unter www.diemusterfirma.de .

Bildmaterial und weitere Infos zum Download unter
www.diemusterfirma.de im Bereich „Presse“

Kontakt und Informationen

Quellengasse 13
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm

Beratungshotline: 0700 8020 8010
info(at)diemusterfirma.de
www.diemusterfirma.de

Markus Käser, Projektleitung
mkaeser(at)diemusterfirma.de

Verena Schlegel, Pressesprecherin
vschlegel(at)diemusterfirma.de

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Besuch in der MUSTERFIRMA
auf der SYSTEMS 2008, Halle A2, Stand 207.

Anmeldung und Terminvereinbarung ab sofort möglich:
Eröffnung: Dienstag, 21.10.2008, 13:30 Uhr
Presse-Rundgang: Dienstag, 21.10.2008, 16:00 Uhr