DIE ERSTE GEIGE - Business neu vertont

SOA-Pilotprojekt in der Möbelbranche: Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit verbessert

DIE ERSTE GEIGE, retailsolutions und Coop etablieren web-service basierte SAP-Prozesse bei TopTip
(PM) München / Basel, 27.01.2010 - DIE ERSTE GEIGE und retailsolutions haben den Einzelhandelskonzern Coop dabei unterstützt, ein SOA-Pilotprojekt erfolgreich abzuschließen. Bei der Möbelkette TopTip wurden webservicebasierte SAP-Prozesse eingeführt, um die Kassensysteme mit der zentralen SAP-Software zu verknüpfen. Das Ergebnis ist effiziente Warenwirtschaft, höhere Kundenzufriedenheit und ein Musterprojekt für die Integration von SOA und SAP.

Die Möbelkette TopTip des Schweizer Einzelhandelsunternehmens Coop hat eine webservicebasierte Lösung implementiert, um ihre Kassensysteme mit der ERP-Anwendung (Enterprise Resource Planning - SAP-Software zur Verwaltung der im Unternehmen vorhandenen Bestände) abzugleichen. Bei TopTip sollten Informationen über Lagerbestände sowie Anzahlungs- und Abverkaufsinformationen direkt an der Kasse zur Verfügung stehen. Gerade in einem Projekt wie Coop war es für retailsolutions AG wichtig, einen kompetenten und verlässlichen Partner mit an Bord zu haben. Mit DIE ERSTE GEIGE wurde hierfür die ideale Besetzung gefunden.

"Auf Grund der Erfahrung mit diesem Pilotprojekt können wir jetzt alle 60 TopTip-Handelsgeschäfte integrieren" erklärt Dr. Markus Lienhard, Leiter Informatik Prozesse Warenwirtschaft bei Coop. Und weil die neuen Web-Services nicht lösungsspezifisch seien, sondern projektspezifisch, könne Coop das Konzept auf operative Maßnahmen im ganzen Konzern ausdehnen.

Durch die Integration von Webservices, die auf serviceorientierter Architektur (SOA) beruhen, sollte die Lücke zwischen den Kassensystemen im Möbelhaus und der zentralen ERP-Applikation des Konzerns geschlossen werden. Mit Unterstützung der SAP-Implementierungspartner DIE ERSTE GEIGE und retailsolutions entwickelte das Einzelhandelsunternehmen neue Prozesse, die einen Abgleich zwischen den Möbellagern und der SAP-Applikation ermöglichen. Das Ergebnis ist eine solide Grundlage für die unternehmensweite Einführung von SOA-Prozessen.

"Wir haben einen Prozess etabliert, der das Lagersystem direkt mit dem SAP-Programm verlinkt und es jederzeit in Echtzeit aktualisiert", erklärt Barbara Wittmann, Integration Consultant und Inhaberin des SAP-Beratungsunternehmens DIE ERSTE GEIGE. "Das Projekt hat gezeigt, wie gut SOA und SAP-Software verschiedene Verkaufssysteme unterstützen können." Netweaver von SAP habe sich dabei als bestgeeignete Technologie-Plattform für die SOA-Adaption bewährt.

Die Kassenprozesse wurden technologisch und fachlich neu gestaltet. So ist heute eine Verfügbarkeitsprüfung ab der Kasse möglich. Außerdem werden Anzahlungs- und Abverkaufsdaten nach Kassenscan direkt in SAP verbucht, um jederzeit die aktuellsten Daten verfügbar zu halten. Diese schnelle und zuverlässige Auskunft haben die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht und die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert.

Ergebnis des Prozess-Redesigns sind drei Webservices, die auch in anderen Bereichen des Coop-Konzerns zum Einsatz kommen können. Basierend auf dem erfolgreichen Pilotprojekt werden in den nächsten Schritten die Netweaver-Nutzung und die Governance-Maßnahmen ausgebaut.

Coop ist mit mehr als 48.000 Mitarbeitern und über 1700 Geschäften das zweitgrößte Einzelhandelsunternehmen der Schweiz. www.coop.ch

retailsolutions bietet Unternehmen aller Größen SAP-Implementierung und Beratung auf Grundlage langjähriger Erfahrungen in der Handelsbranche und fundierter SAP-Kompetenz an. www.retailsolutions.ch

Besuchen Sie uns auf der OOP 2010 in München: 25.-29.01.2010

Barbara Wittmann: "Dancing with Darwin - Evolutionary SOA Erfolg durch kleine Schritte & gemeinsames Lernen" (28.01.2010, 11 Uhr)