SAP ERP und Steeb sichern Qualität in Prozessen

(PM) Abstatt, 29.09.2009 - Die Göttfert Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH, ein führender Hersteller von rheologischer Prüftechnik für polymere Werkstoffe, hat ein neues IT-System eingeführt. Mit SAP ERP kann der mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer die Betriebsabläufe besser steuern und die Betriebskosten senken.

Bisher hatte Göttfert eine Infor-ERP-BaaN-Lösung im Einsatz. Die Software erfüllte allerdings die unternehmensspezifischen Anforderungen nicht mehr. Deshalb entschied sich Göttfert für ein neues, integriertes Softwaresystem.

Die Wahl fiel auf eine SAP-Lösung. Die Einführung übernahm der IT-Dienstleister Agilos gemeinsam mit dem SAP-Lösungsanbieter Steeb. "Mit dieser Entscheidung konnten wir sicherstellen, dass wir von der Mittelstandslösung des Marktführers profitieren und gleichzeitig IT-Berater auf Augenhöhe haben", erläutert Dr. Axel Göttfert, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Das Einführungsprojekt dauerte etwas mehr als ein halbes Jahr. Seitdem stehen 30 deutschen und amerikanischen Nutzern die Anwendungen Finanzwesen, Controlling, Materialwirtschaft, Produktionsplanung, Vertrieb und Kundenservice zur Verfügung.

Ein zentraler Unternehmensgrundsatz des führenden Anbieters für rheologischer Prüfgeräte liegt in der Qualität. "Qualität kann man nicht prüfen, man muss sie herstellen", betont Göttfert. Diesem Anspruch wird die Firma nun auch in den Geschäftsprozessen gerecht. Das Unternehmen konnte mit der SAP-Lösung seine Betriebsabläufe optimieren und neue Prozesse abbilden. Darüber hinaus senkte Göttfert seine Betriebskosten nachhaltig.

Kurzprofil:
Die Göttfert Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH (www.goettfert.de) ist ein führender Hersteller rheologischer Prüfgeräte für Thermoplaste, Duromere und Kautschuk. Das mittelständische Unternehmen beliefert heute weltweit namhafte Rohstoff-Hersteller, Kunststoff- und Kautschukverarbeiter sowie Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Schmelzindex-Prüfgeräten und Kapillarrheometern. Das im Jahr 1962 gegründete Unternehmen hat neben seinem Hauptsitz im badischen Buchen noch eine Niederlassung in Rock Hill (South Carolina, USA). Mit 120 Mitarbeitern erwirtschaftet Göttfert einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.
Herr Dirk Sonntag
Gottlieb-Manz-Straße 1
70794 Filderstadt-Bernhausen
+49-711-788 07-0