nic.pr

RheinEnergie Marathon Bonn vereint Ökologie und Ökonomie - BellandVision liefert über 200 000 recyclebare Trinkbecher

(PM) , 31.03.2006 - Bonn/Pegnitz - Wenn am Sonntag über 8000 Teilnehmer auf die Strecke des diesjährigen RheinEnergie Marathons in Bonn www.rheinenergie-marathon-bonn.de gehen, ist auch das Pegnitzer Unternehmen BellandVision GmbH www.belland.de wieder am Start und rüstet den gesamten Lauf mit Getränkebechern aus. Die Becher aus speziellem Kunststoff lassen sich zu über 95 Prozent wieder verwerten und enden nicht als Restmüll in der Tonne. Über 200 000 Becher wird das fränkische Unternehmen für den diesjährigen Bonner Marathon bereitstellen, bei dem Topathleten wie Rik Ceulemans aus Belgien und die Kenianer John Kirui, Evans Ogaro und Peter Kimeli Chemei einen neuen Streckenrekord anpeilen. Mit am Start ist auch der zu 95 Prozent erblindete mehrfache Paralympicsieger Henry Wanyoike aus Kenia, der in dieser Woche für den Laureus-Award nominiert wurde. Bei der Pressekonferenz im Bonner Hotel Königshof gab er sich heute zuversichtlich, seine eigene Bestmarke von 1:10:26 Stunden im Halbmarathon einzustellen. Positive Erfahrungen machten die Veranstalter schon im letzten Jahr beim Einsatz der Belland-Becher. „Wir waren sehr zufrieden mit den Bechern von Belland. Sie haben die gleichen guten Handlingeigenschaften wie normale Becher und schonen zusätzlich die Umwelt. Daher werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft auf dieses Produkt zurückgreifen", betonte Klaus Malorny vom Mitveranstalter event-format bereits nach dem Marathon 2005. „Der RheinEnergie Marathon Bonn bringt Ökonomie und Ökologie in Einklang“, lobte er. „Die Energiebilanz im Vergleich zu bepfandeten Hartplastikbechern spricht klar für das BELLAND®Material. Zur Herstellung eines klassischen Mehrwegbechers wird rund sieben Mal mehr Erdöl und Veredelungsenergie benötigt als zur erstmaligen Herstellung eines Recyclingbechers aus BELLAND®Material. Das eingesetzte Rohöl und die Veredelungsenergie bei den verwendeten Recyclingbechern geht nicht wie bei der Wiederverwertung herkömmlichen Kunststoffes verloren, sondern wird quasi in einem nachhaltigen Materialkreislauf auf derselben Stufe wieder eingesetzt", so Firmengründer und Geschäftsführer Roland Belz. BellandVision hat mittlerweile reichhaltige Erfahrungen mit sportlichen Großveranstaltungen. Nach dem erfolgreichen Einsatz im Jahr 2004 setzte der Ford Köln Marathon auch 2005 auf das bewährte Material der Pegnitzer. 2004 hatten die Kölner Veranstalter als erster Marathon auf die recycelbaren Trinkbecher gesetzt. Auch im Düsseldorfer Eishockeystadion wird aus Belland-Bechern getrunken, ebenso in den hochmodernen Bundesligastadien Nürnberg, Frankfurt und München. In der dortigen Allianz-Arena www.allianz-arena.de hat man bereits beste Erfahrungen gemacht. Gab es zu Saisonbeginn noch Unkenrufe besonders aus Reihen der bayerischen Umweltschützer, dem Fröttmaninger Stadion drohe die wöchentliche Vermüllung, herrscht mittlerweile Ruhe an dieser Front. Denn die Sammlung der Recyclingbecher von BellandVision, dessen Geschäftsführer Belz Träger der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit ist, funktioniert ohne Reibungsverluste. Bisherige Erfahrungen mit bedruckten Mehrwegbechern, so die Argumentation des Allianz-Arena-Betreibers Arena One www.arena-one.de, zeigen eine Umlaufhäufigkeit von nur sieben bis neun Verwendungen. Danach müssen herkömmliche Mehrwegbecher durch neue rohstoff- und energieintensiv produzierte Becher ausgewechselt werden. Beim Bonner Marathon werden die Becher von den Abfallwirtschaftsbetrieben nach dem Lauf zusammen mit den restlichen Veranstaltungsabfällen eingesammelt und dem Herstellerunternehmen ohne Vorsortierung übergeben. Der Kunststoff wird dort in einem einfachen Recyclingverfahren sortenrein und molekular gereinigt zurückgewonnen und kann dann wieder zu neuen Bechern verarbeitet werden. Die gesamte Produktionsenergie und der eingesetzte Rohstoff Erdöl bleibt erhalten. Dieses Materialkonzept vermeidet teuer zu entsorgenden Müll, schont nachhaltig die Umwelt und spart letztlich Geld, sagen Umweltexperten. Kontakt: BellandVision GmbH Herr Hans-Martin Fischer Bahnhofstraße 9 D-91257 Pegnitz Tel.:+49(0)9241-4832-500 Fax:+49(0)9241-4832-555 e-Mail: bellandmaterial@bellandvision.de
nic.pr
Coburgerstraße 3