Wortkultur | Dr. Ana Kugli

Grenzüberschreitende Erfahrung garantiert - Reisen in Limburg mit Rad und Schiff

Ob Obstkuchen, belgische Pralinen, Käse oder über 750 Biersorten: Die belgisch-niederländische Region Limburg ist ein grenzüberschreitendes Erlebnis, das nicht nur kulinarisch einiges zu bieten hat.
(PM) Karlsruhe, 01.03.2013 - Die Voraussetzungen für einen Radurlaub sind in Limburg geradezu sensationell, betont Kristine Simonis, Geschäftsführerin des Radreiseveranstalters Radissimo aus Karlsruhe, der für seine feinfühlig und originell zusammengestellten Radtouren bekannt ist. In Limburg stehen rund 1800 Kilometer nahezu autofreie Radwege zur Verfügung. Reisende können sich dank des unkomplizierten Knotenpunktsystems spontan selbst Touren nach Belieben zusammenstellen. Oder sie folgen je nach Tagesform den von uns ausgearbeiteten Routenvorschlägen, meint Simonis. Vielseitige Landschaften – von flachen Flusstälern entlang der Maas, Heidegebieten und grünen Wälder bis hin zu sanft welligen Anhöhen mit beschaulichen Dörfern, Blumenwiesen und Obstbäumen – gilt es, in Limburg zu entdecken. Und auch Kulturbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten, etwa in der prachtvollen Altstadt von Maastricht, der historischen Innenstadt von Lüttich, in der Schlossruine Pietersheim und oder im Museumsdorf Thorn.

Limburg bietet außerdem beste Bedingungen für eine kombinierte Rad- und Schiffsreise, so die Radissimo-Geschäftsführerin. Während das Schiff entlang der Willemsroute über ruhige Wasserstraßen durch die Provinz zwischen Roermond und Maastricht schippert, können die Reisenden den Willems-Radweg genießen. Radissimo bietet aktuell eine besondere Tour auf der MS Miro an – und das zu einem Sonderpreis.

Das Hotelschiff MS Miro

Das kleine Hotelschiff MS Miro ist das luxuriöse schwimmende Domizil der Reisenden auf dieser Radissimo-Tour durch Limburg. Die täglichen Radtouren entlang der Maas lassen sich ohne Gepäck unbeschwert absolvieren. Und auch das sonst bei Rundreisen übliche Kofferpacken und Zimmerwechseln bleibt den Reisenden dabei erspart, denn ihr Zimmer reist ihnen einfach hinterher. Die MS Miro ist mit fünf Außenkabinen ausgestattet, die über ein Doppelbett und ein kleines Badezimmer verfügen. Darüber hinaus gibt es einen stilvoll eingerichteten Salon und eine schöne Hausbar auf dem Sonnendeck.

Als Schnäppchen im April

"Für Gruppen mit zehn Personen, die diese besondere Reise auf der MS Miro im April genießen möchten, haben wir ein attraktives Spezialangebot zusammengestellt", erläutert Simonis dazu. Bei Buchung von 10 Personen (Vollcharter) für die Anreisetermine vom 30. März bis zum 27. April bietet Radissimo einen Freiplatz in der Doppelkabine an – das entspricht einem Rabatt von 795 Euro. Zusätzlich kann man auch bei der Bahnanreise sparen: Die Tickets für den Zug zur Reise gibt es bei Radissimo für 49 Euro, wenn der Heimatbahnhof in Deutschland bis 400 Kilometer vom Grenzbahnhof entfernt liegt, ab 400 Kilometern kostet das Bahnticket 89 Euro (Preis pro Person für Hin- und Rückfahrt exklusive Sitzplatzreservierung).

Andere Destinationen

Die schönsten Ecken zu Land und zu Wasser kennenzulernen, ist mit kombinierten Rad- und Schiffsreisen nicht nur in Limburg möglich. Bei Radissimo-Radreisen kann man auch viele andere Destinationen mit Rad und Schiff erleben: Deutschland, Frankreich, Kroatien, Belgien, Italien oder Polen zum Beispiel. Details zu dieser oder zu anderen kombinierten Rad- und Schiffsreisen gibt es telefonisch (Telefon +49 (0)721/35 48 18-0), per Fax (+49 (0)721/35 48 18-18) oder E-Mail (info(at)radissimo.de) sowie im Internet unter www.radissimo.de/radreisen/rad-und-schiff/ .
Frau Dr. Ana Kugli
Rudolfstraße 37
+49-7231-4629522
�BER RADISSIMO GMBH