Veolia Water Solutions & Technologies

Reinstwasseraufbereitung kompromisslos flexibel

(PM) , 23.10.2007 - Eine neue Generation des Reinstwassersystems ORION® wurde jetzt vorgestellt. Die Anlage von ELGA Berkefeld produziert pro Stunde bis zu 10.000 Liter Aqua Purificata und erfüllt aufgrund ihres modularen Aufbaus – angepasst an jeden Anwendungsfall – höchste Anfor-derungen.

Celle, 19. Oktober 2007 – ELGA Berkefeld stellte jetzt zusammen mit seinen Veolia Water Solutions & Technologies Schwesterfirmen in Österreich und der Schweiz die neue Generation seiner international vielfach bewährten Pharmawasseranlage ORION® vor. Von der Vorgängergeneration wurden weltweit bisher mehr als 70 Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Das System erfüllt die hohen Qualitätsstandards der USP 30, Ph Eur Purified Water und Ph Eur Highly Purified Water und entspricht außerdem vollständig den Vorschriften von FDA, cGMP und GAMP.

Die neue ORION® verfügt über eine verbesserte Umkehrosmoseeinheit, die in der einstraßigen Ausführung eine weiter erhöhte Wasserausbeute von bis zu 90 Prozent erzielt und bis zu 75 Prozent in der zweistraßigen Variante. „Durch das neue Design können Investitions- und Betriebskosten erheblich reduziert werden“, betont Tanja Löhe, Geschäftsbereichsleiterin Pharma bei ELGA Berkefeld. „Wie schon die Vorgängergeneration, ist die neue Reihe vollständig heißwassersanitisierbar und gewährleistet auf effiziente Weise höchste mikrobiologische Sicherheit.“

Den gewachsenen Anforderungen der Kunden entsprechend wurde die Bandbreite der Reihe auf Volumina von bis zu 10.000 Liter pro Stunde erweitert. Die Anlagen dieses Typs sind modular aufgebaut: Kernkomponente ist eine Umkehrosmoseeinheit mit integriertem Speichertank. Hinzu kommen je nach Anwendungsfall optionale Bestandteile, die jeweils individuell angepasst werden: Vorbehandlung durch heißwasser- oder kaltwassersanitisierbare Enthärter für Wasser jeden Härtegrads, zweistraßige Umkehrosmoseeinheiten für hohe Salzgehalte von mehr als 1.000 Milligramm pro Liter sowie Membranentgasung bei erhöhten CO2-Konzentrationen mit Kohlendioxidgehalten von mehr als 20 mg pro Liter. Als alternative Verfahren zur Nachbehandlung sind kontinuierliche Elektro-Deionisierung für Aqua Purificata, UV-Desinfektion, Mikrofiltration und Ultrafiltration verfügbar, um die Endotoxin-Standards der Ph Eur Highly Purified Water zu erfüllen. Ein optimiertes Steuerungssystem regelt nicht nur die Wasseraufbereitung, sondern neben der Vorbehandlung auch das Lagerungs- und Verteilungssystem. Es sorgt automatisch für den optimalen Betrieb der Umkehrosmose durch einen Start-/Stopp-Modus oder kontinuierlichen Betrieb. Die SPS kommuniziert problemlos mit übergeordneten SCADA-Systemen, die Ein-haltung von 21 CFR Teil 11 ist optional verfügbar.

Modularer Aufbau und flexible Einsatzmöglichkeiten sind Kernvorteile der neuen ORION® und sorgen dafür, dass hinsichtlich Investitions- und Betriebskosten und Wasserqualität keine Kompromisse eingegangen werden müssen.
Veolia Water Solutions & Technologies
Lückenweg 5