ForestFinance GmbH

Weltspartag: Mit ForestFinance zum „Weltbaumspartag“

(PM) , 27.10.2008 - „Und was wünschen Sie sich?“ lautet das diesjährige Motto zum Weltspartag am 30. Oktober. Normalerweise würde die Wunschliste der Befragten vermutlich von der Reise über das Auto bis hin zum Eigenheim reichen. Aus aktuellem Anlass wünschen sich viele Sparer am Weltspartag aber vor allem Geldanlagen, die Sicherheit bieten.

Mit dem WaldSparBuch am Weltspartag Wünsche erfüllen
Waldinvestments bieten die Möglichkeit, anders zu investieren: Wer dieses Jahr zum Weltspartag Nachhaltigkeit mit attraktiven Renditechancen verbinden möchte, investiert sein Geld in Wald – beispielsweise mit dem WaldSparBuch des Bonner Waldinvestment-Spezialisten ForestFinance. Dieses bietet eine prognostizierte jährliche Rendite von bis zu 9,4 Prozent – und zwar ökologisch und sozial nachhaltig. Für einmalig 2.600 Euro wird der WaldSparer Pächter von 1.000 Quadratmetern Tropenwald in Panama. Die Edelhölzer werden nach den Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) auf Brachflächen aufgeforstet und umweltfreundlich bewirtschaftet. Nach 25 Jahren werden die Bäume geerntet und die Erträge an den WaldSparer ausgeschüttet. Während der Laufzeit werden Durchforstungserlöse ausgeschüttet.
Zur Sicherheit der Investition bietet ForestFinance dem Sparer eine Rückkaufgarantie: Der vertraglich festgelegte Rückkaufwert staffelt sich bis hin zu 100 Prozent nach dem dreizehnten Vertragsjahr.

WaldSparer schützen den Regenwald
Wer sein Geld in ökologische Aufforstung investiert, kommt nicht nur der Erfüllung seiner Wünsche im Sinne des Weltspartags einen Schritt näher, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Jeder „angesparte“ Wald hilft, dieses für das globale Klima und den Artenschutz so wichtige Ökosystem zu schützen. Die FSC-zertifizierte Forstwirtschaft nimmt auch den Nachfragedruck von den existierenden Regenwäldern, da sie die Angebotsmenge an legal produzierten Tropenhölzern erhöht. Ferner schafft ForestFinance sozial abgesicherte Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung in den ländlichen Regionen Panamas.

Der Weltspartag findet traditionell in der letzten Oktoberwoche statt. Beschlossen wurde der Weltspartag im Jahre 1924 auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress. Der Weltspartag hat das Ziel, den Gedanken des Sparens weltweit bewusst zu machen. Darüber hinaus soll der Weltspartag die Bedeutung des Sparens für die Volkswirtschaften verdeutlichen. Ein Gedanke, der in der gegenwärtigen Weltfinanzsituation besonders aktuell ist.
Der Weltspartag wird am 31. Oktober, in Deutschland allerdings bereits am letzten Werktag vor dem 31. Oktober begangen. Am Weltspartag sollen nämlich die Banken und Sparkassen geöffnet haben.
Mehr Informationen zum Weltspartag und zum Angebot unter www.weltbaumspartag.de

* Weder der FSC noch SGS zertifizieren die finanziellen Projektionen des Investments und übernehmen keinerlei Verantwortung hinsichtlich der Ertragsansprüche.
ForestFinance GmbH
Eifelstr. 20