Deutsche Marketing Consulting

Innovative Technik gegen Mief in Diskotheken

(PM) , 02.12.2008 - Frische Luft ist in so manchem Nachtclub Mangelware. Und das, obwohl seit Einführung des Nichtraucherschutzgesetztes dort nicht mehr geraucht werden darf. Nun riecht der Nachtschwärmer das, was vorher durch den Zigarettenqualm überdeckt wurde: Schweiß. Die Firma Magic Box aus Neuss bietet gleich zwei innovative Verfahren, um den unerwünschten Gerüchen in Diskos den Garaus zu machen.

Besonders auf den überfüllten Tanzflächen macht sich der Schweißgeruch bemerkbar. Dort, wo Jung und Alt ausgelassen feiern, tanzen und entspannen, halten viele es jetzt kaum noch aus. Was also tun, damit das Problem nicht noch schwerwiegender wird und somit sogar bald die Gäste den Clubs fernbleiben? In der Partyszene lassen die Betreiber derzeit nichts unversucht, um den Schweißgeruch zu vertreiben. Einige richteten in den sanitären Räumen eine Frischezone ein, in der sie neben Seife auch Deodorants für die Partygäste bereit halten. Wer sich allerdings nicht wäscht, sondern seinen Schweiß mit Deodorant zu übertünchen versucht, der riecht danach meist noch unangenehmer.
Viele Gastronomen und Disko-Betreiber setzen daher jetzt auf gezielte Beduftung ihrer Räume, der künstliche Duft wird dabei häufig über eine Nebelmaschine ausgebracht. Das Problem: Grobe Duftpartikel werden erhitzt, so dass die Duftstoffe durch die Vernebelung Hautkontakt aufbauen können. Dadurch können Reizungen und Allergien bei den Gästen hervorgerufen werden. Die bessere Lösung zur Vertreibung des Miefs kommt von der Firma Magic Box aus Neuss. Das Unternehmen setzt auf eine ganz spezielle Technologie: die Kaltausbringung von Düften. Dabei werden naturreine Öle kalt verwirbelt und nicht erhitzt. Das Resultat: keine Gefahr durch Oxidation und zusätzlich bleiben die ätherischen Wirkstoffe der Öle erhalten. „Ätherische Öle haben den Vorteil, dass sie flüchtig sind und gut verträglich“, sagt Elke Kies, Inhaberin von Magic Box. Ganz wichtig: alle ätherischen Öle wirken antiseptisch - sie beseitigen also auch die für den schlechten Geruch verantwortlichen Bakterien, ideal also für Clubs und Räume in der Gastronomie.
Die innovative Technik von Magic Box gibt es in fliegbarer Standalone Technologie: dem ScentBeam, der bis 800m² für deutlich duftende Effekte sorgt.
Desweiteren ist die Magic Box Technologie für Multi-Effektgeräte eines namhaften Herstellers verfügbar: So einfach wie diese Effektmaschinen Schnee oder Nebel produzieren, so leicht ist die gezielte Ausbringung von Düften in die Umgebung. Das Grundprinzip dieser Effektmaschinen ist denkbar einfach: Es gibt sogenannte „Bases“, also Grundmodule in verschiedenen Leistungsklassen. Auf diese Module werden dann die Effekteinheiten wie Schaum, Konfetti oder eben Duft montiert. So haben Disko-Betreiber mit nur einer Maschine zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Die Effekteinheiten werden ganz einfach und kostengünstig ausgetauscht, genauso wie der Gastronom es benötigt.
Ein weiteres bewährtes Verfahren der Firma Magic Box zur Duftausbringung in Großraum-Clubs ist die Anbindung der AirEnhancer RLT-Serie an Lüftungs- oder Klimaanlagen. Räume bis 3.000 Quadratmeter werden einfach und gezielt mit ausgewählten Duftnoten beduftet. Auch in diesem Fall werden die naturreinen Öle kalt verwirbelt und tragen so zu einem frischen Wohlfühl-Klima bei. Mit ein bis vier wechselnden Düften erhältlich, sind mit der AirEnhancer RLT-Serie verschiedenste Konzepte durchführbar: von der einfachen Geruchsbeseitigung mit Duftnote, bis zur Duft-Choreografie, die als DMX-Signal gesendet vom Light-Jockey gefahren wird. Nicht zu vergessen, dass auch Düfte genutzt werden können, die wiederum den Absatz verschiedener Speisen und Getränke günstig beeinflussen.
Somit bietet sich für die Club-Gastronomie nicht nur eine Problemlösung, sondern eine Differenzierung vom Wettbewerber, die über die Nase geht.

Über MAGIC BOX Duftregie
MAGIC BOX e.K., Duftberatungs- und Veranstaltungsunternehmen aus Neuss, unterstützt ihre Kunden seit über 10 Jahren erfolgreich bei der Beduftung von Räumen, Ausstellungen, Inszenierungen und Veranstaltungen durch den Einsatz ganzheitlicher Erlebniskonzepte. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung, über die Konzeption von Dufterlebnissen bis zur Installation der passenden Technologie. Schwerpunkte sind Großveranstaltungen, Markeninszenierungen sowie Spa- und Wellnessbereiche. Qualitativ hochwertige, ätherische Öle, naturidentische Essenzen sowie technische Produkte made in Germany und Lösungen zur authentischen Duftausbringung runden das Portfolio ab.
Durch Erkenntnisse aus Wissenschaft und innovative Marketingstrategien hilft MAGIC BOX Unternehmen signifikante Ergebnissteigerungen zu erreichen und mit vorausschauendem Handeln ihren Wettbewerbsvorsprung zu sichern.
Deutsche Marketing Consulting
Berliner Straße 2b