Rapid-I GmbH

Rapid-I ist nun Observing Member der Data Mining Group (DMG): PMML Support geplant

(PM) Dortmund, 06.10.2009 - Die Data Mining Group (DMG) ist ein unabhängiges Anbieterkonsortium welches Data Mining Standards entwickelt und definiert. Hierzu gehört insbesondere die Predictive Model Markup Language (PMML). PMML ist der führende Standard für statistische und Data Mining Modelle und wird durch mehr als 20 Anbieter unterstützt.

Auch Rapid-I ist nun Observing Member der Data Mining Group, der auch Unternehmen wie IBM, MicroStrategy, SPSS und SAS angehören. Diese und zahlreiche andere Unternehmen haben in den letzten Jahren die Sprache PMML als Standard für Data Mining Modelle etabliert. "The Predictive Model Markup Language continues to gain momentum in the data mining community as the de-facto standard for model exchange." sagt Dr. Michael Zeller, DMG Membership Chair und CEO von Zementis. "We welcome Rapid-I as a new member of the DMG. By adding PMML support to RapidMiner, the PMML standard will become pervasive across all major open source data mining tools, adding to its broad acceptance among commercial vendors."

Neben der Austauschbarkeit von Data Mining Modellen ist insbesondere die Anwendbarkeit von Modellen direkt in der Datenbank auf großen Datenmengen ein zentrales Thema für Rapid-I. Bisher waren Anwender von RapidMiner zur Sicherung der Skalierbarkeit auf große Datenmengen auf Kombinationen spezieller Zugriffsoperatoren für ausgesuchte Modellierungsverfahren wie Naive Bayes beschränkt. „Ich sehe der Unterstützung von PMML durch RapidMiner mit Freude entgegen. Auf diese Weise erweitern sich die Möglichkeiten der Anwendung von RapidMiner-Modellen zum Scoring großer Datenmengen auch auf von RapidMiner unabhängige Lösungen und erleichtern somit das Deployment von Data Mining enorm.“ ist Dr. Ingo Mierswa, CEO von Rapid-I daher überzeugt.

Eine der ersten neuen Erweiterungen für die neue Version RapidMiner 5, deren Beta soeben veröffentlicht wurde, wird daher die Unterstützung von PMML sein. Mit einer Veröffentlichung rechnet Rapid-I spätestens im ersten Quartal 2010.
Nadja Mierswa
Stockumer Straße 475
+49-231-42578690
�BER RAPIDMINER & RAPID-I