b-wise GmbH

(PM) , 10.08.2007 - Wirtschaft / Management / Qualitäts-Instrumente

Themenschwerpunkt auf www.business-wissen.de:

Qualität: Modelle, Werkzeuge, Normen

Unternehmen wissen, wie schnell das eigene Image leidet, wenn Produkte vom Markt zurückgerufen werden oder wenn Kunden eine Lieferung ablehnen. Die Folgen sind weitreichend und können sogar die Existenz bedrohen. Deshalb sind gehörige Anstrengungen nötig, um die Qualität vorbeugend zu sichern. Ausgereifte Modelle, Werkzeuge und Normen können dabei helfen.

KARLSRUHE, 10. August 2007 – Dass Produkte fehlerfrei und Dienstleistungen überzeugend sind, ist für die meisten Kunden eine Selbstverständlichkeit. Für die Unternehmen bedeutet das aber in vielen Fällen eine gehörige Anstrengung. Sie müssen nicht nur ihre technischen Prozesse beherrschen, sondern die gesamte Organisation und das Verhalten aller Mitarbeiter darauf ausrichten. Im Laufe vieler Jahrzehnte haben die Unternehmen dafür zahlreiche Modelle, Werkzeuge und Normen entwickelt, die das systematisieren, unterstützen und belegbar machen sollen. Einige Beispiele sind: Das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM), Kaizen, die ISO 9000 Normenreihe oder Six Sigma.
Auf business-wissen.de, der Internet-Plattform für betriebswirtschaftliches Wissen, können sich Geschäftsführer und Qualitätsmanager über Einsatzmöglichkeiten und Anwendungserfahrungen unterschiedlicher Methoden informieren. Sie lernen unter anderem, wie Kaizen funktioniert, was sich hinter den M-Gates von Motorola verbirgt und wann das Six Sigma-Konzept auch in ihrem Unternehmen Erfolg verspricht. Beispiele wie Alnatura zeigen, dass messbare Qualität gerade auch im Bereich von Dienstleistung und Handel eine große Bedeutung hat.

1.195 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Redaktionen erhalten auf Anfrage gerne weiterführende Fachbeiträge zum Thema.

Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Jürgen Fleig
b-wise GmbH business-wissen.de
Stephanienstraße 20
D-76133 Karlsruhe
fleig@b-wise.de
www.business-wissen.de

Über business-wissen.de
Die b-wise GmbH Business Wissen Information Service fördert mit ihrer Wissensplattform business-wissen.de das strategische, marktorientierte und serviceorientierte Denken. Das Unternehmen stellt über diese Plattform aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Know-how zur Verfügung. Das Angebot reicht von aktuellen Nachrichten bis hin zu Online-Kursen und Online-Coaching. Die Plattform hat 101.000 Besucher pro Monat und 30.900 Newsletter-Empfänger (Stand Juli 2007).
b-wise GmbH