Prof. Dr. Schneck Rating GmbH

VDA zieht positive Bilanz – Ratings unterstützen das Lieferantenmanagement

(PM) , 18.07.2006 - Unternehmensratings sind inzwischen vor allem als Bewertungsinstrument für die Vergabe von Bankkrediten bekannt. Dass Ratings auch wesentlich mehr leisten können, hat der Verband der Automobilwirtschaft (VDA) frühzeitig erkannt und in Zusammenarbeit mit der Prof. Dr. Schneck Rating GmbH das VDA Rating Tool entwickelt. Diese Softwarelösung wird in der Automobilindustrie als wesentliches Element zur Bewertung von Lieferanten eingesetzt und wurde aktuell 2006 den Verbandsmitgliedern in einer Neuauflage zur Verfügung gestellt Auf dem diesjährigen Workshop des Verbands der Automobilwirtschaft zum Thema „Neue Wege der Mittelstandsfinanzierung“ zog dessen Präsident, Prof. Dr. Bernd Gottschalk, eine positive Bilanz: „Dieses Tool – zunächst gedacht als Unterstützung für unsere Unternehmen bei der Vorbereitung auf externe Ratings – ist inzwischen zum Standard in unserer Industrie geworden. Fahrzeughersteller und Zulieferer haben sich darauf geeinigt, das Ergebnis des Bilanzteils als Bonitätsnachweis von Lieferanten anzuerkennen. Dies hat uns eine heftige Diskussion über die Notwendigkeit der Vorlage von Bilanzdaten erspart – und unserer Industrie durchaus viel Geld. (…)“
Prof. Dr. Schneck Rating GmbH
Listplatz 1