Panomera wacht über den Papst

(PM) Regensburg, 27.09.2011 - Über 60.000 Gläubige feierten vergangenen Donnerstag mit dem Papst im Olympiastadion Berlin die Heilige Messe. Das Multisensorsystem Panomera aus dem Hause Dallmeier hatte dabei alles im Blick.

Kurz nach 18:00h fuhr Papst Benedikt XVI. durch das Marathontor in das Stadion ein. Über 60.000 Gläubige jubelten, als sich das Papamobil anschließend auf der blauen Laufbahn einen Weg durch die Menge bahnte. Nachdem er sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte, begann das Oberhaupt der katholischen Kirche mit der Messe.

Verständlich, dass bei so hohem Besuch und derart vielen Gläubigen die Sicherheitsauflagen in und um das Stadion enorm waren. Polizei und Sicherheitskräfte wurden dabei von einer ganz besonderen Videoüberwachungstechnologie unterstützt: dem Multisensorsystem Panomera, das einen umfassenden Überblick über das Stadion bei gleichzeitig größter Detailauflösung ermöglicht.

Das kürzlich installierte System, das seine Leistungsfähigkeit bereits im Vorfeld bei Bundesligaspielen unter Beweis stellte, ist die ideale Lösung für Großveranstaltungen, für die höchste Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen. Auch beim Papstbesuch erwies sich die Panomera als wertvolles Überwachungsinstrument und ermöglichte der Polizei einen „Rundum-Blick“ über die gesamte Szenerie, wobei die außergewöhnliche Auflösungsqualität selbst auf große Entfernungen noch kleinste Details erkennen lässt. Möglich macht dies das neuartige Objektiv- bzw. Sensor-Konzept, durch das auch weiter entfernte Objekte mit derselben Auflösung dargestellt werden können wie Objekte im vorderen Bildbereich.

„Panomera ist eine völlig neue Technologie, die sich mit herkömmlichen Kameras nicht vergleichen lässt. Sie eröffnet der Videosicherheitsbranche neuartige Möglichkeiten, die vorher nicht realisiert werden konnten", erklärt Unternehmensgründer und CEO Dieter Dallmeier.
Frau Presseabteilung Dallmeier
Cranachweg 1
+49-941-8700-0
�BER DALLMEIER