tec4U-Solutions GmbH

PXone – Materialdaten Management auch für den Mittelstand und kleine Unternehmen

Das Materialdaten Management Tool PXone von tec4U deckt den kompletten Prozess der Stücklisten- und Materialdatenverwaltung ab. PXone spart Zeit bei der IMDS* Datenbearbeitung, schafft Sicherheit und nutzt erzeugte Synergien.
(PM) Saarbrücken, 04.09.2009 - Die tec4U Ingenieurgesellschaft aus Saarbrücken hat eine Inhouse Lösung für die IMDS Materialdatenverwaltung entwickelt. Maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung hatte die langjährige und bedeutende Erfahrung als IMDS Dienstleister. Mehr als 400 Unternehmen vertrauen der tec4U GmbH die Pflege Ihrer IMDS Daten an. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Betriebe, wie auch weltweit operierende Konzerne.

PXone deckt den kompletten Prozess der Stücklisten- und Materialdatenverwaltung ab und optimiert ihn durch eine leistungsfähige Dokumentation, eine CRM Funktionalität zur Lieferantenkommunikation und eine offene Architektur, die an vorhandene IT-Strukturen angepasst werden kann. Das System ist unter anderem kompatibel zu den Systemen SAP, Baan und Navision. Die Anbindung an bestehende Arbeitsprozesse und Unternehmensstrukturen erfolgt unabhängig von Standort, Sprache der Anwender und deren Anzahl. Somit können Unternehmen PXone je nach Anforderung als Online- Applikation, über das eigene Intranet oder als Stand-Alone Applikation nutzen. Der Chefentwickler von PXone, Thomas Zibolowski charakterisiert das System wie folgt: „PXone entlastet, schont Ressourcen und schafft Sicherheit.“ Generiert werden diese Vorteile durch folgende Merkmale:

• Übergreifende Statustransparenz auf einen Blick
• Gleichteilerkennung, die Mehrfachvalidierung verhindert
• Visualisierung in IMDS Architektur
• Automatisierte Wiedervorlage von Anfragen
• Automatisierte Dokumentation des gesamten Prozesses
• Automatisierter Kommunikationsprozess mit Zulieferern

Die Notwendigkeit eines solchen Systems ergibt sich aus den Anforderungen des Marktes. „Besonders in der Zulieferindustrie der Automobilbranche gelten eine Reihe von verbindlichen Vorgaben für die Lieferung eines Produktes und die Bereitstellung der Materialdaten, die letztendlich über die Akzeptanz einer Produktlieferung und den Status als Zulieferer entscheiden. Die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien wie RoHS, prozessorientierter Normen und Verwaltungssystemen wie IMDS und GADSL ist mittlerweile zum zentralen Faktor für den unternehmerischen Erfolg geworden“,
erläutert Stefan Nieser, Partner der tec4U. „Die Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Arbeiten mit Systemen wie dem IMDS ist die Schaffung eines Regelprozesses für die eigene Materialdatenverwaltung und die Einforderung der Daten bei den eigenen Zulieferern. Diese Anforderungen bewerkstelligt das Dokumentations- und Verwaltungstool PXone.“

Damit sich interessierte Unternehmen von der Leistungsfähigkeit überzeugen können, bietet die tec4U an, PXone kostenlos und unverbindlich zu testen. Nähere Information hierzu sind unter www.tec4u.com/de/pxone zu finden.

(*IMDS = Internationales Materialdatensystem der Automobilindustrie)
Frau Stefanie Huber
Saar-Lor-Lux-Straße 13
+49-681-92564-122
�BER TEC4U-SOLUTIONS GMBH

tec4U ist Ingenieur- und Softwaredienstleister im Bereich der anforderungskonformen Produktgestaltung und unterstützt bei der Umsetzung von Material Compliance Anforderungen.
Saar-Lor-Lux-Straße 13