Wolfgang Dippold, PROJECT Fonds: Bei Immobilienfinanzierungen genau hinschauen

(PM) Bamberg, 15.05.2014 - Die Marktlage motiviert immer mehr Menschen, sich nach einer Immobilie zur Eigennutzung oder zur Vermietung umzuschauen“, erklärt Wolfgang Dippold, Geschäftsführer der PROJECT Fonds in Bamberg. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Immobilien spezialisiert und bedient somit diesen Markt. Die Nachfrage, gerade in den Ballungsgebieten, ist sehr groß.

„Die Wenigsten können es sich dabei leisten, eine Immobilie rein aus Eigenkapital zu erwerben, was wir in jedem bevorzugen“, so Dippold. Der Immobilienspezialist rät dabei, bei Finanzierungen sehr genau hinzuschauen und gibt einige Tipps. Zum einen solle man sich vor jeder Investition eine genaue Übersicht der eigenen Einnahmen und Ausgaben verschaffen und diese auch mit den geplanten Wünschen und Zielen abgleichen. „Es macht beispielsweise keinen Sinn, langfristig zwei Einkommen zu unterstellen, wenn ein Kinderwunsch besteht. Hier sollte man lieber realistische Ziele annehmen und eher weniger finanzieren, denn mehr“, so Dippold.

Kommt es dann zum konkreten Finanzierungsvorschlag sind ebenfalls einige Punkte zu beachten. So bieten sich aufgrund des niedrigen Zinsniveaus derzeit Darlehenslaufzeiten von 15 Jahren an, die bereits mit einem Zinssatz um drei Prozent zu haben sind. Unabhängig davon sollte jedoch möglich sein, Sondertilgungen vornehmen zu können. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass in viele Finanzierungszeiträume auch ein unerwarteter Geldsegen fällt. Bleibt das allgemeine Zinsniveau so niedrig, kann es also durchaus sinnvoll sein, einen Teil der Schulden abzutragen.

Schwierig wird es beim Vergleich der unterschiedlichen Zinskonditionen, zumal inzwischen viele Banken Kombinationen mit anderen Finanzierungsinstrumenten anbieten. „Daneben gibt es in vielen Fällen auch vergünstigte Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau, zum Beispiel, wenn die Immobilie bestimmte Wärmeschutzvorschriften einhält“, erklärt Dippold. Er rät daher unbedingt, einen versierten Fachmann in die Finanzierung miteinzubinden. Dieser könne in der Regel auch eine abgestimmte Finanzierungsstrategie erarbeiten, die sich den Lebensumständen anpasst. Für Beteiligungen an seinen PROJECT Fonds rät der Immobilienexperte von einer Fremdfinanzierung ab. Das Unternehmen geht sogar so weit, selbst intern keine Kredite zuzulassen.

Weitere Informationen unter www.project-investment.de
Herr Christian Blank
Kirschäckerstraße 25
+49-951-91 790 330