good news! GmbH PR-Agentur

PDF/A Competence Center und VOI kooperieren

(PM) , 22.10.2008 - Bonn/Berlin. Das PDF/A Competence Center und der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. kooperieren. Durch gemeinsame Aktionen versprechen sich beide Verbände eine größere Reichweite sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Noch in diesem Jahr erarbeiten die jeweils zuständigen Vorstandsmitglieder einen gemeinsamen Maßnahmenkatalog. Der Kooperationsvertrag wurde auf der SYSTEMS am VOI-Gemeinschaftsstand unterzeichnet.

Der VOI repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter von Enterprise-Content-Management (ECM)- und Dokumenten-Management-Systemen (DMS) in Deutschland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, schafft mehr Transparenz im Markt und ist als „voice of information“ die kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern. Das PDF/A Competence Center verfolgt als internationaler Verband die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Um ihre Ziele schneller zu erreichen, haben die beiden Verbände nun die Kooperation beschlossen.

„Zweifelsohne gewinnt PDF/A immer mehr an Bedeutung. Innerhalb des weiten Themenspektrums in der ECM-Branche, das wir mit unserem Informationsangebot abdecken, ist dies aber nur ein kleiner Baustein“, erläutert VOI-Vorstandsvorsitzende Petra Greiffenhagen. „Deshalb ist eine Kooperation mit dem PDF/A Competence Center sinnvoll. Damit profitieren unsere Mitglieder von dem Wissen des spezialisierten Fachverbandes.“ In Kürze findet ein gemeinsamer Workshop statt, auf dem die Experten des PDF/A Competence Center den VOI-Mitgliedern konkrete Informationen über den Einsatz und Nutzen von PDF/A vermitteln.
Harald Grumser, Vorstandsvorsitzender des PDF/A Competence Center ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem VOI. Unsere Themengebiete ergänzen sich hervorragend. Durch gemeinsame Aktionen können beide Verbände ihre Themen noch besser in den Markt kommunizieren – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.“ So wollen das PDF/A Competence Center und der VOI beispielsweise künftig gemeinsam Veranstaltungen im In- und Ausland durchführen. Bereits im November wird ein Maßnahmenkatalog von den zuständigen Vorständen erstellt. Dies sind beim PDF/A Competence Center Harald Grumser und Thomas Zellmann und beim VOI Doris Störtzer und Hendrik Vogel.

Über PDF/A

PDF/A ist der ISO-Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst.

Über das PDF/A Competence Center

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, Geschäftsführer der Compart Systemhaus GmbH. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Ihre Redaktionskontakte zum PDF/A Competence Center:

PDF/A Competence Center
c/o LuraTech Europe GmbH
Thomas Zellmann
Kantstr. 21
info@pdfa.org
www.pdfa.org

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
pdfa@goodnews.de

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.
www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu

Ihre Redaktionskontakte zum VOI:

VOI -Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstrasse 25